Digitalisierung wichtig für den Erfolg im Wettbewerb

Finanzdienstleistung der Zukunft

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Die digitale Transformation ist für viele Banken und Sparkassen eine große Herausforderung. Dabei geht es um mehr als nur Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Eine aktuelle Studie zeigt die Bedeutung für den Markterfolg.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
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Weltweit stehen Finanzdienstleister vor gewaltigen Anstrengungen. Hohe Kosten und sinkende Profitabilität machen den traditionellen Anbietern zu schaffen. Die Herausforderungen durch die Digitalisierung und neue Anbieter verschärfen den Wettbewerb zusätzlich. Um die eigene Position zu verteidigen und Profite sowie Unternehmenswerte nachhaltig zu steigern, müssen die etablierten Unternehmen radikal umsteuern. Finanzdienstleister der Zukunft müssen schlanker, schneller und agiler sein. Die zeigt eine aktuelle Studie der Managementberatung Oliver Wyman.

Herausforderung digitale Transformation

Für traditionelle Finanzdienstleister stellt die Digitalisierung eine große Herausforderung dar. Zwar digitalisieren bereits viele Institute ihr Kerngeschäft, um die Betriebskosten zu senken und somit ihre Marktanteile, Gewinne und Bewertungen zu erhalten. Doch zukünftig wird es nicht mehr genügen, die Digitalisierung zur Steigerung der Effizienz zu nutzen. Finanzinstitute müssen neuen Wert für ihre Aktionäre schaffen. Es gilt, klare strategische Entscheidungen darüber zu treffen, wo und wie traditionelle Finanzdienstleister in einem veränderten digitalen Marktumfeld erfolgreich konkurrieren können.

Banken benötigen eine digitale Vision

Voraussetzung für eine nachhaltige Wertsteigerung in der Zukunft ist ein umfassender Umbau des etablierten Finanzsektors. Im Mittelpunkt muss eine digitale Vision stehen, die alle Aspekte einer Organisation umfasst. Hierzu zählen die Kultur und die Struktur des Unternehmens ebenso wie dessen Steuerung (Governance) und einzelne Prozesse.

Derzeit geht der digitale Wandel bei vielen Finanzinstituten nicht weit genug. Insbesondere hätten digitale Initiativen bislang noch zu wenig dazu beigetragen, den Unternehmenswert zu steigern.

Klares Leitbild für die strategische Neuausrichtung

In einer digitalen Welt ist ihr zentrales Zukunftsthema die nachhaltige Wertsteigerung: Wie können etablierte Finanzinstitute im Alltag ihrer Kunden mehr und verbesserten Nutzen stiften? Und wie können sie diesen Kundennutzen in Mehrwert für ihre Aktionäre übersetzen?

In der Studie werden klare Leitbilder vorgestellt, entlang derer Finanzdienstleister ihre neue Strategie ausrichten können. Diese sogenannten Archetypen zeichnen die Konzepte erfolgreicher Technologieunternehmen wie Apple nach. Das Ziel ist, den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Doch statt wie bisher die gesamte Wertschöpfungskette zu bedienen, setzen die Archetypen für einzelne Geschäftseinheiten gezielte Schwerpunkte:

  • Den auf den Endkunden ausgerichteten Nachfrage-Aggregator, der Lösungen für verwandte Kundenbedürfnisse bietet,
  • Den auf die Bereitstellung von Finanzprodukten spezialisierten Produkt- und Servicelieferanten sowie
  • Den Plattformanbieter, der nach dem Vorbild von Uber oder eBay eine Vielzahl von Marktteilnehmern aus unterschiedlichen digitalen Welten verbindet.

Etablierte Finanzdienstleister sollten für jeden Geschäftsbereich ihres Portfolios einen dieser Archetypen anwenden, um zu definieren wo und wie sie in einen Markt einsteigen wollen und anschließend die Geschäftseinheiten konsequent mit dem gewählten Leitbild in Einklang bringen.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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