Digitales Vertrauen ist im Banking essentiell

Digitale Transformation und Kundenzentrierung

Die digitale Transformation der Banken bedeutet unter anderem, den Kunden konsequent in den Mittelpunkt des Denkens und Handelns zu stellen (Stichwort „Kundenzentrierung“). Dabei spielt Vertrauen eine wichtige Rolle.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Kundenorientierung von Banken und Sparkassen

Kundenorientierung ist gerade für Finanzdienstleister ein wichtiges Thema, bei dem vielfach Nachholbedarf besteht. Aktuelle Studien finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Kundenzentrierung spielt in der Digitalisierung eine wichtige Rolle. Sie ist der Schlüssel der digitalen Transformation. Die folgende Grafik soll dies verdeutlichen.

Digitale Transformation und Kundenzentrierung

Drei Stufen der Kundenzentrierung im Zuge der digitalen Transformation

Wo benötigen Banken digitales Vertrauen?

In diesem Zusammenhang spielen Sicherheit und Vertrauen eine große Rolle. Ein Whitepaper von Vasco hat dies näher untersucht. Besonders wichtig ist demnach die Verbindung von digitalem Vertrauen mit der Kundenerfahrung (User Experience). Letztlich muss beides in allen Kanälen gewährleistet sein.

Banken benötigen digitales Vertrauen in allen Bereichen des Geschäftsbetriebs. Im Einzelnen gehören dazu:

  • Die Kunden.
  • Die Verbindung des Kunden mit einem sicheren Authentifizierungsverfahren.
  • Die Geräte.
  • Die Applikationen.
  • Die Kommunikation auf allen Verbindungen zwischen Kunde, Bank, Device und Applikation.
  • Die Absicht des Nutzern einen Informations- oder Transaktionsprozess durchzuführen.
  • Das Nutzerverhalten auf allen Kanälen, Geräten und Applikationen.

Dies bedeutet die Gewährleistung einer vertrauenswürdigen Erfahrung aller Aktivitäten zwischen Ihnen und Ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern, wie die folgende Grafik verdeutlicht.

Digitales Vertrauen im Banking-Geschäftsmodell

Digitales Vertrauen ist im kompletten Banking-Geschäftsmodell von Bedeutung

In dem Papier wird untersucht, wie digitales Vertrauen im Online und Mobile Banking genutzt werden kann, indem Sicherheit und User Experience erhöht werden und Betrug in Echtzeit erkannt und verhindert wird.

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,25 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren