Anzeige

Zukunftssichere Zahlungslösungen durch SIX Payment Services

Digitales Vertrauen ist im Banking essentiell

0

Digitale Transformation und Kundenzentrierung

Die digitale Transformation der Banken bedeutet unter anderem, den Kunden konsequent in den Mittelpunkt des Denkens und Handelns zu stellen (Stichwort „Kundenzentrierung“). Dabei spielt Vertrauen eine wichtige Rolle.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Kundenorientierung von Banken und Sparkassen

Kundenorientierung ist gerade für Finanzdienstleister ein wichtiges Thema, bei dem vielfach Nachholbedarf besteht. Aktuelle Studien finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Kundenzentrierung spielt in der Digitalisierung eine wichtige Rolle. Sie ist der Schlüssel der digitalen Transformation. Die folgende Grafik soll dies verdeutlichen.

Digitale Transformation und Kundenzentrierung

Drei Stufen der Kundenzentrierung im Zuge der digitalen Transformation

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wo benötigen Banken digitales Vertrauen?

In diesem Zusammenhang spielen Sicherheit und Vertrauen eine große Rolle. Ein Whitepaper von Vasco hat dies näher untersucht. Besonders wichtig ist demnach die Verbindung von digitalem Vertrauen mit der Kundenerfahrung (User Experience). Letztlich muss beides in allen Kanälen gewährleistet sein.

Banken benötigen digitales Vertrauen in allen Bereichen des Geschäftsbetriebs. Im Einzelnen gehören dazu:

  • Die Kunden.
  • Die Verbindung des Kunden mit einem sicheren Authentifizierungsverfahren.
  • Die Geräte.
  • Die Applikationen.
  • Die Kommunikation auf allen Verbindungen zwischen Kunde, Bank, Device und Applikation.
  • Die Absicht des Nutzern einen Informations- oder Transaktionsprozess durchzuführen.
  • Das Nutzerverhalten auf allen Kanälen, Geräten und Applikationen.

Dies bedeutet die Gewährleistung einer vertrauenswürdigen Erfahrung aller Aktivitäten zwischen Ihnen und Ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern, wie die folgende Grafik verdeutlicht.

Digitales Vertrauen im Banking-Geschäftsmodell

Digitales Vertrauen ist im kompletten Banking-Geschäftsmodell von Bedeutung

In dem Papier wird untersucht, wie digitales Vertrauen im Online und Mobile Banking genutzt werden kann, indem Sicherheit und User Experience erhöht werden und Betrug in Echtzeit erkannt und verhindert wird.

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,25 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">