Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Hinter den Kulissen der digitalen Transformation

0

Erfahrungen, Erfolge und Probleme bei der Digitalisierung

Wie gehen Unternehmen die digitale Transformation an? Eine aktuelle Studie gewährt Einblicke wie Unternehmen aus verschiedensten Branchen ihren individuellen Transformationsprozess konkret strategisch planen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Die digitale Transformation ist für viele Unternehmen eine Herausforderung und wird durchaus unterschiedlich definiert. Während die einen sehr stark auf Effizienzsteigerungen in ihren internen Abläufen setzen, verstehen andere unter digitaler Transformation in erster Linie Innovation.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Universität St. Gallen hat mit Unterstützung des BVDWs eine Studie erstellt, um einen Blick hinter die Kulissen der Digitalisierung zu werfen. Sie gewährt Einblicke wie Unternehmen aus verschiedensten Branchen ihren individuellen Transformationsprozess konkret strategisch planen, welche Aktivitäten genau koordiniert werden, welche Fehler gemacht wurden und welche Lehren die Unternehmen daraus gezogen haben.

Fünf strategische Zielrichtungen der digitalen Transformation

Fünf strategische Zielrichtungen der digitalen Transformation

Zwei Schritte zur digitalen Transformation

Die Studie analysiert in zwei Schritten, wie Unternehmen die digitale Transformation angehen. Im ersten Teil wurde anhand von Interviews und Fallstudien untersucht, wie Unternehmen die Strategie für ihre Digitale Transformation aufsetzen, welche äußeren Einflussfaktoren wichtig sind und wie Unternehmen digitale Innovationen angehen. Im zweiten Teil wurde ermittelt. wie ein übergreifendes Change-Programm angegangen wird und welche Auswirkungen das auf das Unternehmen hat.

Im Gegensatz zu vielen anderen Studien wird das Phänomen der digitalen Transformation nicht erläutert oder in Zahlen aufbereitet. Vielmehr erfolgt ein Bericht über konkrete Erfahrungen, einschließlich auftretender Probleme und Misserfolge.

Zur Bezugsmöglichkeit der zweiteiligen Studie gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten