Anzeige

Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Digitale Revolution im Einzelhandel

0

Fünf zentrale Erfolgsfaktoren

E Commerce Studien und Research

Online Shopping ist einer der wichtigsten Trends für Unternehmen. Im Bank Blog finden Sie Studien über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Internet Shopping und E Commerce.
© Shutterstock

Der Einzelhandel und die Finanzbranche stehen bei der Bewältigung der Digitalisierung vor vergleichbaren Aufgaben. Dies betrifft Wertschöpfungsketten ebenso wie Vertriebskanäle. Eine aktuelle Studie beschreibt, was der Handel für die digitale Transformation tun muss.

Die Beratungsgesellschaft BearingPoint hat in Kooperation mit dem Institut für Internationales Handels- und Distributionsmanagement an der Hochschule Worms die Auswirkungen der voranschreitenden Digitalisierung auf den Einzelhandel untersucht. Einige der dargestellten Themen und Herausforderungen lassen sich gut auf die Finanzbranche übertragen.

Einzelhandel auf dem Weg zum Handel 4.0

Der Handel befindet sich im Zuge der digitalen Transformation vor einem Epochenumbruch. Die Studie macht deutlich, dass der Wechsel von „Retail 3.0“ zu „Retail 4.0“ zu einer Marktbereinigung führen wird, die all diejenigen Unternehmen erfasst, denen es nicht gelingt, nach langen Phasen der Standardisierung und Effizienzsteigerung, nun auch eine strategische Diskussion einzuleiten.

Entwicklung des Handels zu 4.0

Die Stufen der Digitalisierung im Einzelhandel sind vergleichbar mit den Entwicklungen im Banking

Die durch die Digitalisierung entstehenden Möglichkeiten ermöglichen es den überlebenden Unternehmen, die ursprüngliche Form eines interaktionsbasierten und kundenzentrierten Handelns für all ihre Kunden in allen Filialen und auf allen Vertriebskanälen zu realisieren. Aufgrund veränderter Wertschöpfungsketten bestehen für sie gute Aussichten, wieder nachhaltig profitabel sein.

Fünf zentrale Erfolgsfaktoren

Die Studie zeigt, wo sich Händler in der Entwicklung zu einem interaktionsbasierten und kundenzentrierten Handelsunternehmen befinden und was es nun zu tun gilt, um nicht der Marktbereinigung zum Opfer zu fallen.

Konkret zeigt die Studie fünf zentrale Erfolgsfaktoren, die das Handelsgeschäft in einer „Retail 4.0“-Welt wieder nachhaltig lukrativ werden lassen:

  1. Die Kontinuierliche Reallokation von Ressourcen & Fähigkeiten.
  2. Der Aufbau von (Wertschöpfungs-)Netzwerken.
  3. Das Schaffen einer kundenzentrierten Infrastruktur.
  4. Der systematische Aufbau von neuen Kompetenzen & Fähigkeiten.
  5. Das Aufnehmen von Geschwindigkeit in der Entscheidungsfindung & -umsetzung.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stern(e), Durchschnitt: 4,67 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker