Digitaldarwinismus – Das Überleben des Stärksten im Zeitalter der Disruption

Wege für eine erfolgreiche digitale Transformation

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In seinem Buch „Digitaldarwinismus“ beschreibt Tom Goodwin den digitalen Wandel durch neue Technologien und seine Folgen und zeigt Wege, die Unternehmen für eine erfolgreiche digitale Transformation gehen können.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Vielfältige technologische, soziale und wirtschaftliche Veränderungen verändern die Welt, in der wir leben. Unsicherheit scheint unaufhaltsam zu einem Grundgefühl der Menschheit zu werden. Die digitale Revolution bringt viele Unternehmen an einen Scheideweg. Inkrementelle Veränderungen und Innovationen als bloße Verzierung reichen zum Überleben im Wettbewerb nicht mehr aus.

Visionär und Provokateur Tom Goodwin zeigt, dass wir uns mitten im „Digitaldarwinismus“ befinden. Unternehmen müssen sich auf diesen Wandel durch technologische Sprünge einstellen, um eine sinnvolle digitale Transformation durchzuführen. Dabei wird deutlich: Ohne Menschen funktioniert die Veränderung nicht.

Eigendisruption als Mittel zum Überleben

Goodwin belegt eloquent, dass nahezu alle bisherigen Annahmen zur Digitalisierung falsch sind. Selbst scheinbar unangreifbare Unternehmen sind heute in Gefahr, disruptiert zu werden. Kleine Veränderungen reichen nicht, hier und da mehr Technik löst kein Problem und „digital“ wird allgegenwärtig sein.

Digitaldarwinismus von Tom Goodwin

Buchtipp: Digitaldarwinismus von Tom Goodwin

Die industrielle  Revolution brauchte 100 Jahre, die elektrische 50 Jahre, die Computerrevolution etwa 25. Heute befinden wir uns mitten in der digitalen Revolution. Technologischen Revolutionen sind Paradigmensprünge, die in immer kürzeren Zeiträumen stattfinden. Sie werden vorangetrieben durch Unternehmen, die im Rahmen des neuen Paradigmas denken. Die digitale Transformation müsse daher im Kern des Unternehmens beginnen. Im digitalen Darwinismus sei Eigendisruption das Mittel der Wahl: Vernichten, was man ist, um sich zu verwandeln bzw. neu zu erschaffen.

Praktische Strategien für die digitale Transformation

Die zentrale Frage, die sich Unternehmensverantwortliche stellen müssen, laute daher: Wenn Sie heute mit Ihrem Unternehmen von vorn anfangen könnten, was würden Sie tun?

In seinem inspirierenden Buch bietet Goodwin praktische Strategien aber auch die notwendige Inspiration, die benötigt wird, um kreative Veränderung zu ermöglichen. Er zeigt detailliert auf, was Unternehmen tun müssen, um zum „Disruptionsgewinner“ zu werden.

Über den Autor Tom Goodwin

Tom Goodwin ist Innovationschef bei Zenith Media. Er ist ein gefragter Redner mit breiter Erfahrung als Berater an der Schnittstelle zwischen Industrie und Technologie. Goodwin schreibt regelmäßig für The Guardian, TechCrunch und Forbes.

„Digitaldarwinismus“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 304 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Mit mehr als 9.000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren