Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Dies ist ein Apfel

0

Fakten versus Fake News

Im Zeitalter von Fake News macht es Sinn, einmal darauf hinzuweisen, worauf es ankommt, um zwischen Wahrheit und Fakten zu unterscheiden. Ein Video weist den Weg.

Auch Banker sollten nachdenken

Ab und zu ist es gut, einfach mal über etwas nachzudenken und zu reflektieren
© Shutterstock

„Fake News“ hat das Potential zum Unwort des Jahres. Spätestens seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten und erst recht seit der Wahl der AfD in den deutschen Bundestag sind alternative Fakten oder Fake News in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Ein Apfel bleibt ein Apfel

Äpfel und Fake News

Fakten bleiben Fakten, so wie ein Apfel in Apfel bleibt.

Echte Fakten sind und bleiben Fakten, so wie ein Apfel ein Apfel ist und bleibt. Es ist egal, wie oft und nachdrücklich man Banane zu ihm sagt. Mit einer einfachen und zugleich ausdrucksstarken Metapher hat der US-amerikanische Fernsehsender CNN vor kurzem seine Anti-Fake-News-Kampagne „Facts First“ (Fakten zuerst) gestartet.

Hier sehen Sie das 30 Sekunden-Video:

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen