Dies ist ein Apfel

Fakten versus Fake News

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im Zeitalter von Fake News macht es Sinn, einmal darauf hinzuweisen, worauf es ankommt, um zwischen Wahrheit und Fakten zu unterscheiden. Ein Video weist den Weg.

Auch Banker sollten nachdenken

Ab und zu ist es gut, einfach mal über etwas nachzudenken und zu reflektieren
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

„Fake News“ hat das Potential zum Unwort des Jahres. Spätestens seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten und erst recht seit der Wahl der AfD in den deutschen Bundestag sind alternative Fakten oder Fake News in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.

Ein Apfel bleibt ein Apfel

Äpfel und Fake News

Fakten bleiben Fakten, so wie ein Apfel in Apfel bleibt.

Echte Fakten sind und bleiben Fakten, so wie ein Apfel ein Apfel ist und bleibt. Es ist egal, wie oft und nachdrücklich man Banane zu ihm sagt. Mit einer einfachen und zugleich ausdrucksstarken Metapher hat der US-amerikanische Fernsehsender CNN vor kurzem seine Anti-Fake-News-Kampagne „Facts First“ (Fakten zuerst) gestartet.

Hier sehen Sie das 30 Sekunden-Video:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren