Anzeige

Digital Banking Software für die Bank von Morgen

Die Mobile Payment Revolution – Drei Infografiken

0

Wie Smartphones das Konsum- und Bezahlverhalten verändern

Drei Infografiken zum aktuellen Trend Mobile Payment für Banken und Sparkassen

Mobiles Bezahlen

Mobile Payment ist ein nicht mehr wegzudenkender Trend. Die Veränderungen für die Banken werden gravierend sein. Heute stelle ich Ihnen drei Infografiken vor, welche die Entwicklungen aufzeigen und verdeutlichen.

Hintergrund

Das Thema Mobile Payment ist fast jede Woche in den Leseempfehlungen enthalten. Hier bricht über die Banken eine innovative Revolution herab, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Dennoch scheinen eine Vielzahl von Instituten entweder noch nichts von den neuen Entwicklungen mitbekommen zu haben, oder sie werden einfach falsch eingeschätzt.

Drei Infografiken

Die nachfolgenden drei Infografiken fassen wesentliche Entwicklungen im Markt für mobiles Bezahlen zusammen und versuchen Trends aufzuzeigen.

Infografik 1: Was genau ist eigentlich Mobile Payment?

Die Frage wird immer wieder gestellt und es gibt eine Menge von Fehlinformationen. Von daher macht es durchaus Sinn, sie zu Beginn zu beantworten.

In der ersten Infografik werden wichtige grundlegende Fakten dargestellt, die den augenblicklichen Hype erklären. Außerdem werden fünf unterschiedliche Arten von Mobile Payments definiert und erläutert.

Most. Important. Mobile payment infographic. Ever.
Most. Important. Mobile payment infographic. Ever.
Compliments of MobilePaymentsToday.com

Infografik 2: Smartphones kreieren Smart Shopper

Die zweite Infografik verdeutlicht die Revolution, die von Smartphones ausgeht. Mit ihrer Hilfe werden aus normalen Kunden sogenannte Smartshopper. Die Infografik zeigt, wie viele Menschen mit ihrem Handy einkaufen, wie viele Einzelhändler mobile Webangebote bereithalten und welche Kundengruppe die höchste Affinität zum mobilen Shopping aufweist.

 

Smartphones machen aus Kunden intelligente Käufer

Smartphones machen Kunden zu intelligenten Käufern

 

Interessant ist die Tatsache, dass nur eine erstaunlich geringe Zahl von Einzelhändlern eine mobile Website anbieten, obwohl die Hälfte der Smartphone-Nutzer bereit wäre, einen Einkauf mit ihrem mobilen Gerät zu tätigen.

Quelle: Microsoft TAG

Infografik 3: Konkrete Erfahrungen mit Mobile Payment

Die dritte Infografik zeigt schließlich konkrete Erfahrungen auf, geht auf die Sicht der Einzelhändler und die Thematik NFC ein.

 

Erfahrungen mit Mobile Payment, Sicht der Einzelhändler und NFC

Ein Überblick zu Mobile Payments

 

Quelle: mformobile

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 5,00 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker