Die Logik der Anderen

Akzeptieren, verstehen, vertrauen: so gelingt unsere Zukunft

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im Buch „Die Logik der Anderen“ erläutern Luyanda Mpahlwa und Klaus Doppler, warum wir versuchen müssen, Andersdenkende und ihre Motive und Logik zu verstehen, um zukunftsfähig zu sein.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Nuance ist Partner des Bank Blogs

Viele Menschen haben den Eindruck, ihr Leben werde immer komplexer und unübersichtlicher. Dies führt bei einigen Menschen – gerade in Krisenzeiten – zu einer Flucht in Egoismus und Intoleranz. Dazu trägt nicht zuletzt die ungefilterte Verbreitung von Informationen in Echtzeit bei. Man kann sich online nicht nur rund um die Uhr informieren, sondern auch in Diskussionen einmischen oder gar versuchen, andere zu manipulieren. Verleugnen von Corona, Hass auf Ausländer und Flüchtlinge können Anzeichen dafür sein. Minderheiten koppeln sich von der Gesellschaft ab und sind Diskussionen über ihre Positionen nicht mehr zugänglich.

Solche Themen unserer Zeit behandelt „Die Logik der Anderen“ von  Luyanda Mpahlwa und Klaus Doppler. Dabei geht es den beiden nicht um pauschale Offenheit gegenüber anderen. Sie plädieren für einen wehrhaften, aber deeskalierenden Dialog, der mit der Bereitschaft beginnt, die eigenen Überzeugungen und die des Gegenübers infrage zu stellen. Dabei werden zwei Perspektiven wirkungsvoll miteinander kombiniert: Die des Change-Managements in Unternehmen und die des sozialen Wandels.

Akzeptieren, verstehen, vertrauen

Auch Unternehmen sind mit zunehmender Unsicherheit konfrontiert. Digitalisierung, Industrie 4.0, Klimawandel und die Folgen verändern Märkte und Geschäftsmodelle. Innovation und Agilität sind Schlagworte, die deutlich machen sollen, das Veränderung notwendig ist, diese aber wiederum bei vielen Ängste und Sorgen um den eigenen Arbeitsplatz und damit um die persönliche Zukunft auslöst.

Wenn sich alles um uns herum verändert, wollen wir uns umso deutlicher positionieren. Wir möchten zeigen, was uns von anderen unterscheidet, und grenzen uns von ihnen ab. Das gilt für Einzelpersonen genauso wie für Unternehmen.

Akzeptieren, verstehen, vertrauen

Klaus Doppler und Luyanda Mpahlwa sind der festen Überzeugung, dass eine erfolgreiche Zukunft nur möglich ist, wenn man „Andersheiten“ akzeptiert und Verständnis für die Logik der Anderen und dessen Verhalten aufbringt. Sie wissen aus eigenem Erleben und Handeln, wie fruchtbar das Verständnis von Andersheiten zwischen den Menschen für alle Seiten ist.

Buchtipp: Die Logik der Anderen - Luyanda Mpahlwa und Klaus Doppler

Die Logik der Anderen – Luyanda Mpahlwa und Klaus Doppler.

In ihrem Buch liefern sie die psychologische Erklärung für unsere spontane Skepsis gegenüber fremden Denk- und Lebensweisen. Sie zeigen auch, wie man Brücken bauen kann, um Schritt für Schritt den anderen besser zu verstehen und einen gemeinsamen Nenner zu finden. Dabei weisen sie auch auf Grenzen der Dialogbereitschaft hin und zeigen, wie man sich für die eigene Position Respekt verschaffen kann.

Über die Autoren Klaus Doppler und Luyanda Mpahlwa

Der Psychologe Klaus Doppler ist Organisations- und Managementberater, Mitherausgeber der Fachzeitschrift OrganisationsEntwicklung und Autor unter anderem des Standardwerkes Change Management.

Luyanda Mpahlwa ist Architekt und Stadtplaner aus Kapstadt und kämpfte gegen die Apartheid in Südafrika.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 304 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Mit mehr als 9.000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren