Die zehn (plus 1) größten Banküberfälle aller Zeiten

Täter, Beute und Tathintergründe

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Ohne Verbrechen schön reden zu wollen, es ist nicht ganz so einfach, einen Bankraub durchzuführen, wie es in Filmen erscheint. Dass es sich trotzdem (meistens) nicht lohnt, zeigt ein Blick auf die zehn (plus 1) größten Banküberfälle aller Zeiten.

Bankräuber müssen gut planen und organisieren können

Auch Bankräuber müssen planen und organisieren.

Partner des Bank Blogs

Die Targobank ist Partner des Bank Blogs

Neben Lottospielen galt Bankraub lange Zeit als altehrwürdige – aber nichtsdestotrotz illegale – Technik, die von Menschen verwendet wird, die davon träumen, nie wieder arbeiten zu müssen. In vielen Hollywood- und anderen Filmen (früher auch in Serien) wurden Bankräuber mal als brutale Gangster und mal als honorige Gentlemen dargestellt.

Die Methode ist extrem und wird heute immer seltener angewendet. Laut Kriminalstatistik ist die Zahl der Banküberfälle in Deutschland von 767 im Jahr 2004 auf 58 im Jahr 2020 gesunken. Das hat gute Gründe:

  • Zum einen gibt es keine echten Kassen mehr. In einer Bankfiliale ist heutzutage schlicht nichts mehr zu holen.
  • Zum anderen haben sich Cyberattacken als einträglichere und – aus Sicht der Kriminellen – sicherere Methode des Bankraubs entwickelt.

Denn Bankräuber sind nur dann erfolgreich, solange sie nicht erwischt werden. Und die meisten konventionellen Bankräuber finden sich irgendwann hinter Gittern wieder.

Die 10 größten Banküberfälle

Die größten kriminellen Projekte dieser Art erforderten aufgrund der Schwierigkeiten, eine genaue Vorbereitung, entsprechende Pläne und beteiligten Personen. Die Diebe haben sich bei diesen historischen Raubüberfällen mit Millionen davongemacht. Nicht alle wurden ergriffen und auch von der Beute sind noch erkleckliche Millionenbeträge unentdeckt.

Wir stellen Ihnen die 10 größten Banküberfälle vor, die jemals durchgeführt wurden:

  • Platz 10: Der größte US-Geldraub aller Zeiten
  • Platz 9: Der Überfall der United California Bank
  • Platz 8: Raubüberfall auf die britische Bank des Nahen Ostens
  • Platz 7: Der Raubüberfall auf die Northern Bank
  • Platz 6: Der Brink’s-Mat-Überfall
  • Platz 5: Der Einbruch in die Banco Central
  • Platz 4: Der Überfall des Securitas-Depots
  • Platz 3: Der Raubüberfall auf die Safeanlage in Knightsbridge
  • Platz 2: Der Überfall der Dar Es Salaam Bank
  • Platz 1: Der Raubüberfall auf die Zentralbank des Irak
  • Plus: Der Carbanak-Cyber-Diebstahl

Für die ausführlichen Geschichten zu Tätern, Beute und Hintergründen klicken Sie einfach auf das folgende Bild:

Die 10 spektakulärsten Banküberfälle aller Zeiten

Klicken Sie auf das Bild, um zu den 10 (plus 1) spektakulärsten Banküberfällen aller Zeiten zu gelangen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren