Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Die Geschichte des Marketings

0

Vom Buchdruck bis Social Media

Geschichte und Entwicklung des Marketings

Marketing ist keine Erfindung der Neuzeit. Die geschichtliche Entwicklung reicht zurück bis ins Jahr 1450.
© Shutterstock

Marketing ist keine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Visitenkarten gab es schon in den frühen 1600er Jahren und eigentlich begann alles mit der Erfindung des Buchdrucks. Doch das Entwicklungstempo hat seither zugenommen, wie eine spannende Infografik zeigt.

Was ist Marketing?

Was Marketing so genau und eigentlich ist, darüber gibt es eine Vielzahl von Ansichten und Definitionen. Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Böse Zungen behaupten, Marketingfachleute seien diejenigen, die noch nie einen Kunden gesehen hätten, aber genau wüssten, wie der Markt funktioniert…

Geschichtliche Entwicklung

Begonnen hat alles mit einer disruptiven Innovation im Jahr 1450 durch Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg. Die Verwendung von beweglichen Lettern revolutionierte die herkömmlichen Methoden der Buchproduktion und löste in Europa eine Medienrevolution aus.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im Jahr 1600 soll es die ersten Visitenkarten gegeben haben und 1730 erschienen die ersten Magazine. Die erste Zeitungsanzeige erschien 1836.

Spätestens seit dem 20. Jahrhundert verläuft die Entwicklung deutlich schneller, bedingt durch digitale technologische Fortschritte.

Während früher vor allem der Mangel an Informationen die Möglichkeiten und Erfolge des Marketings begrenzt hat, so ermöglichen heute das Internet und neue Technologien neue Wege und Kanäle für die Analyse und Kommunikation mit den Kunden.

Infografik zur Geschichte des Marketing

Die folgende Infografik gibt einen vollständigen Überblick über die historische Entwicklung des Marketings und zeigt die wichtigsten Stationen von 1450 bis zur Gegenwart.

Beachten Sie bitte insbesondere die Informationen zum Jahr 2014 und vergleichen Sie, ob Ihr Marketing in der Neuzeit angekommen ist.

Infografik Geschichte des Marketings

Eine Visualisierung der Geschichte und Entwicklung des Marketings von 1450 bis heute

Quelle: IDF Marketing

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen