Maßgeschneiderte Digitalisierung der Kundenberatung

Die digitale Transformation der Unternehmen

Neue Studie zur Digitalisierung

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Digitalisierung ist einer der Megatrends des Jahres 2014, der uns noch weitere Jahre beschäftigen wird. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick zum aktuellen Stand und zeigt die Herausforderungen auf.

Partner des Bank Blogs

Hootsuiteist Partner des Bank Blogs

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Neujahrsansprache auch die Digitalisierung als einen Trend erwähnt, der unser Leben fundamental verändert und ganz neue Möglichkeiten für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit bietet.

Dabei kommt es nicht nur auf die technologische Seite dieses Wandels an, sondern mindestens genauso auch auf die menschliche.

Status der Digitalisierung

Eine aktuelle Studie hat in einer Art Statusbericht untersucht, wie es um die Digitalisierung der Unternehmen und den damit verbundenen Herausforderungen bestellt ist.

Digitalisierung wird dabei als eine Neuausrichtung oder das Investieren in neue Technologie und Geschäftsmodelle definiert, mit deren Hilfe Kunden an jedem Kontaktpunkt und in jeder Phase des Kundenzyklus besser und stärker gebunden werden können.

Unter anderen wurden Experten über die wichtigsten digitalen Initiativen befragt. Dies sind demnach

  1. Die Verbesserung der Prozesse zur Beschleunigung der Verbesserungen digitaler Touchpoints, z.B. Webseiten, neue Mobile Plattformen, Social Media.
  2. Die Umstellung von Webseiten und und E-Commerce-Programmen auf die mobilen Anforderungen
  3. Die Integration von sozialen, mobilen, webbasierten, E-Commerce und Service Kanälen für ein integriertes und reibungsloses Kundenerlebnis.
  4. Aktualisieren von kundenorientierten IT-Systemen.
  5. Weitere Untersuchungen zu digitalen Kundenkontaktpunkten.
  6. Überarbeitung des Kundenservice, um die Erwartungen der digitalen Kunden zu erfüllen.

Herausforderungen des digitalen Wandels

Die folgende Infografik gibt einen anschaulichen Überblick zu diesen und den weiteren Ergebnissen der Studie. Sie beschreibt damit den aktuellen Status des digitalen Wandels für Unternehmen und die daraus resultierenden wichtigsten Herausforderungen. Sie geht außerdem auf deren Promotoren sowie die größten zu überwindenden Herausforderungen und auf den Nutzen des Wandels ein.

Infografik zum Status der digitalen Transformation

Digitale Transformation in Unternehmen

Quelle: Altimeter

Digitale Transformation

Digitale Transformation

Zur Ansicht der kompletten Studie sowie zur Downloadmöglichkeit gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Allgemein
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Allgemein
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren