Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Die beliebtesten Buchempfehlungen im Bank Blog

0

Rückblick auf das erste Halbjahr 2013

Die beliebtesten Buchempfehlungen im ersten Halbjahr 2013 im Bank Blog

Top Bücher

Die Sommerzeit ist eine gute Gelegenheit, einmal inne zu halten und Zwischenbilanz zu ziehen. Heute stelle ich Ihnen die beliebtesten Buchempfehlungen des Bank Blog im ersten Halbjahr 2013 vor.

„Lesen bildet“ sagt der Volksmund

Carl Hilty (Schweizer Staatsrechtler 1833-1909) fügt richtigerweise hinzu: „Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.“ Voraussetzung ist natürlich, dass das Gelesene relevant ist.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Um in der Vielzahl erschienener Bücher speziell auch für Führungskräfte den Überblick zu behalten, habe ich vor über einem Jahr die Rubrik „Buchempfehlung der Woche“ ins Leben gerufen. Inzwischen sind dort fast neunzig Bücher aus den unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt worden.

Top 5 der Buchempfehlungen

Die Liste der Top 5 wird wie nicht anders zu erwarten von Büchern über Trends für die Finanzindustrie angeführt. Aber auch die anderen Titel sind spannend. Insbesondere das Thema „Innovation“ scheint zu begeistern.

Hier die fünf beliebtesten Leseempfehlungen im Überblick:

Finanzdienstleister der nächsten Generation und die neue digitale Macht der Kunden

Finanzdienstleister der nächsten Generation

Finanzdienstleister der nächsten Generation

Das Buch über digitale Innovationen und deren Auswirkungen auf die Finanzbranche gibt einen guten Überblick zu den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der Finanzbranche.

 

 

 

 

Buchempfehlung: Wie sich die Finanzbranche neu erfindet - Was Kunden von Finanzdienstleistern wirklich erwarten

Wie sich die Finanzbranche neu erfindet

Wie sich die Finanzbranche neu erfindet

Welches sind die sechs wichtigen Verbrauchertrends in der Finanzbranche und wie können sich Finanzinstitute strategisch neu ausrichten? Das Buch von Roger Peverelli, Reggy de Feniks und Walter Capellmann gibt Antworten auf diese Fragen.

 

 

 

 

Die Autobiografie von Richard Branson ist auch für Mitarbeiter von Banken und Sparkassen lesenswert

Richard Branson

Geht nicht gibt’s nicht!

Wie wurde Richard Branson zu einem der reichsten Männer Englands? Warum sind Spaß und Abenteuerlust wichtig für Erfolg? Welche gesellschaftliche Verantwortung trägt ein Unternehmer? Antworten gibt Richard Branson selbst in seinem Buch.

 

 

 

Kreativität und neue Ideen sind Voraussetzung von den Erfolg von Innovationen

Gefährliche Ideen

Gefährliche Ideen

Warum muss Kreativität ganz neu gedacht werden? Warum liebt unser Gehirn den Zustand der Nichtkreativität und wie entstehen neue Ideen wirklich? Antworten auf diese Fragen gibt das Buch von Alf Rehn.

 

 

 

 

Das Entwickeln und Optimieren von Produkten, Systemen und Strategien auch für Banken und Sparkassen

Ideenfindung, Problemlösen, Innovation

Ideenfindung, Problemlösen, Innovation

Was ist Prometik? Welche Prinzipien verbergen sich hinter diesem Begriff? Wie kann man mithilfe von Prometik Ideen finden und Probleme lösen? Das Buch von Michael Müller gibt Antworten auf diese Fragen.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten