Anzeige

Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Die beliebtesten Beiträge der Rubrik Studien und Research 2014

0

Rückblick auf das Jahr

Top Research Banking 2014

Die zehn meistbeachteten Studien für Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister 2014
© Shutterstock

Im Rahmen des Jahresrückblicks stelle ich Ihnen heute die beliebtesten Beiträge aus der Studienrubrik des Bank Blogs im Jahr 2014 vor. Inzwischen finden Sie hier über 500 Studien zu den verschiedenen Schwerpunktthemen.

Beliebte Studienrubrik

Mehrmals in der Woche stelle ich Ihnen neue und aktuelle Studien vor. Mittlerweile sind in dieser beliebten Rubrik über 500 Studien aus allen Bereichen der Schwerpunktthemen des Bank Blogs zusammengekommen. Vermutlich ist dies inzwischen eine der größten und umfassendsten Sammlungen für den (erweiterten) Bankbereich und findet nicht nur aus dieser Branche immer mehr Interessenten.

Top Ten 2014

Im Vordergrund des Interesses stehen naturgemäß die Studien, die sich gezielt mit Banken und Sparkassen auseinandersetzen. Vor allem der Trend zur Digitalisierung ragt dabei heraus.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wie digitale Technologie das Bankgeschäft verändert

Herausforderungen für Finanzdienstleister im Zeichen von Digitalisierung und Regulierung

Banking disrupted

Innovative Technologien bergen neue Herausforderungen in sich und gefährden die traditionellen Stärken der Banken. Zudem ermöglichen neue Wettbewerber den Kunden ein Banking ohne Banken. Eine aktuelle Studie zur Digitalisierung des Bankgeschäftes hat fünf Gefahren identifiziert.

 

 

 

 

Generation Y braucht keine Bankberater

Studie über Finanzberatung von Young Professionals

Young Professionals

Eine aktuelle Studie hat das Kundenverhalten von Young Professionals der Generation Y bei Anlageentscheidungen untersucht. Die Ergebnisse sollten Banken und Sparkassen aufhorchen lassen.

 

 

 

 

 

Filialgeschäft vor dem Umbruch

Entwicklung der Ergebnisse Retail Banking Deutschland

Retail Banking

Einer kürzlich veröffentlichten Retail Banking Studie zufolge steht das klassische Filialgeschäft, nicht zuletzt durch die digitale Revolution, vor einem gewaltigen Umbruch und die Wachstumsaussichten sind eher bescheiden.

 

 

 

 

FinTech Startups greifen Banken an

FinTech: Angriffe auf die Banken

FinTechs:

Stellt das zunehmende Erscheinen von FinTech Startups eine ernsthafte Bedrohung für Banken dar oder handelt es sich lediglich um eine neue Internetblase? Eine aktuelle Marktanalyse zeigt, welches die ernstzunehmenden Herausforderer sind und gibt Handlungsempfehlungen.

 

 

 

 

Banken im Jahr 2020

Banks in 2020

Banks in 2020

Banken und Sparkassen steht ein tiefgreifender struktureller Wandel bevor, um im Jahr 2020 noch profitabel arbeiten zu können. Alternativ würde nur eine radikale Kostensenkung ihre Existenz retten, so eine aktuelle Studie über strategisches Management in Finanzinstituten.

 

 

 

 

10 Thesen zur Veränderung durch Digitalisierung und Social Media

10 Thesen, wie Digitalisierung und Social Media Unternehmen verändern

Wer teilt gewinnt

Social Media sind eine der größten Quellen geschäftsrelevanter Daten und einer der wichtigsten Treiber der Digitalisierung. Sie bieten Unternehmen die Chance, das eigene Ergebnis nachhaltig zu verbessern. Eine aktuelle Studie beschreibt diese Entwicklung.

 

 

 

 

Digitalisierung und die Retail Bank der Zukunft

Studie über die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Retail Banking

Die Retail Bank der Zukunft

Die Digitalisierung des Privatkundengeschäftes, also der klassischen Domäne des Retail Banking schreitet massiv voran. Banken und Sparkassen stehen dabei vor zahlreichen Herausforderungen im Wettbewerb um die Gunst des Kunden, wie eine aktuelle Studie belegt.

 

 

 

 

Mobiles Bezahlen in Deutschland 2020

Mobile Payment Deutschland 2020

Mobile Payment 2020

Eine aktuelle Studie untersucht die Entwicklung, das Marktpotenzial und Erfolgsfaktoren beim mobilen Bezahlen in Deutschland und geht von einem rasanten Anstieg in den kommenden Jahren, aber auch von einem intensiven Wettbewerb aus.

 

 

 

 

Der mobile Kunde ist immer online

Studie über den mobilen Konsumenten und die Chancen des Mobile Commerce

Mobile Shopping 2014

Die steigende Nutzung von Smartphones und Tablets verändert das Einkaufsverhalten der Konsumenten und damit die eCommerce Landschaft. Dabei tun sich auch Chancen für neue datenbasierte Geschäftsmodelle auf.

 

 

 

 

Wie Banken mehr aus Kundendaten machen können

Studie über die Möglichkeiten der Nutzung von Big Data Analysen durch Banken

Big Data

Die Aktuelle Big Data Studie zeigt, wie Banken den Wert ihrer Kundendaten durch Nutzung von „Data Analytics“-Methoden maximieren können.

 

 

 

 

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">