Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Die beliebtesten Artikel des ersten Halbjahres 2013

0

Top Plätze 1-5

Beliebte Artikel im ersten Halbjahr 2013 im Bank BlogZeit für eine kleine Zwischenbilanz im Sommer. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 1 bis 5 und damit die beliebtesten Artikel des Bank Blog im ersten Halbjahr 2013 vor.

DIE Bankthemen des ersten Halbjahres

Vor zwei Tagen habe ich Ihnen die Plätze 6-10 der beliebtesten Beiträge des ersten Halbjahres vorgestellt. Der Versuch war natürlich, es etwas spannend zu machen für die heutige Präsentation der Top 5.

Ein Blick auf die Themen der meistgelesenen Artikel zeigt auch die Schwerpunkte der Leserinteressen: Social Media und Innovation liegen offensichtlich ganz weit vorne in der Lesergunst, anders als dies ein Blick von außen auf Banken vermuten ließe. Dicht gefolgt werden die beiden Bereiche von Artikeln zum Thema Kundenservice und zum Verhältnis zwischen den Banken und ihren Kunden.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Doch schauen Sie selbst auf die Spitzenreiter auf den Plätzen 1-5.

Trends für Banken und Sparkassen im Jahr 2013

Banking 2013

13 Banking Trends in 2013 – Infografik

Eine interessante Trendprognose für das Bankgeschäft im Jahr 2013. Die Infografik enthält dreizehn Aussagen, von denen jede einzelne für sich schon spannend ist.

 

 

 

 

Wurst Alarm Social Media Shitstorm bei der ING-DiBa

Wurst Alarm

„Wurst-Case-Szenario“: Shitstorm bei der ING-DiBa

Es ging um die Wurst als Dirk Nowitzki in einem Werbespot auftrat. Der Gastbeitrag war abschließender Teil der Serie über Social Media Krisen und vermittelte einen spannenden Insiderblick auf einen der größten Shitstorms des Jahres 2012 im Bankbereich.

 

 

 

16 Thesen zur notwendigen Neuorientierung der Banken im Retail Banking

Disruption im Banking

16 Thesen zur notwendigen Neuorientierung der Banken

Matthias Kröner, der CEO und Gründer der Fidor Bank, hatte einen spannenden Vortrag über „Disruption im Banking“ und die damit einhergehenden tiefgreifenden Veränderungen im Banking gehalten. Für den Bank Blog hat er seine darin aufgestellten 16 Thesen schriftlich dokumentiert.

 

 

 

Steve Jobs Grundsätze zu Innovations-Management, auch für Banken und Sparkassen

Innovations-Management

7 Innovationsgeheimnisse von Steve Jobs

Steve Jobs gilt ja gemeinhin als der „Innovations-Guru“ schlechthin. Dabei sind seine „Erfolgsgeheimnisse“ alles andere als spektakulär. Sein Motto war eher entdecken statt erfinden. Banken und Sparkassen könnten sich gut daran orientieren, um erfolgreicher zu sein.

 

 

 

Drei Infografiken zum aktuellen Trend Mobile Payment für Banken und Sparkassen

Mobiles Bezahlen

Die Mobile Payment Revolution – Drei Infografiken

Mobile Payment ist ein nicht mehr wegzudenkender Trend. Die Veränderungen für die Banken sind gravierend. Drei spannende Infografiken zeigen, wie Smartphones das Konsum- und Bezahlverhalten verändern und verdeutlichen relevante Entwicklungen.

 

 

 

 

Welcher Artikel war Ihr persönlicher Favorit?

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen