Anzeige

Digital Banking Software für die Bank von Morgen

Der Einzelhandel vor der Herausforderung Online Shopping

0

Aktuelle Studie zu Trends im Kundenverhalten

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Der Einzelhandel steht – wie die Banken auch – vor der großen Herausforderung, digitale Vertriebskanäle zu erschließen und gleichzeitig zur Zukunft der stationären Vertriebskanäle nachhaltige Strategien zu entwickeln. Es lohnt sich also, einmal näher hinzuschauen, wie dies gelingen soll.

Multikanal ist nicht nur für Banken ein Thema, vielmehr hat der Wandel des Kundenverhaltens beim Einkaufen andere Branchen schon länger, ausgeprägter und nachhaltiger verändert als dies bisher in der Finanzbranche zu beobachten wäre.

Eine aktuelle Studie von Roland Berger Consultants in Zusammenarbeit mit dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und der HYVE AG hat untersucht, welches die Gründe für eine Abwanderung in den Online-Kanal sind und wie stationäre Antworten auf die Online Herausforderung aussehen können, bzw. wie das stationäre Modell weiterentwickelt werden kann.

Die Ergebnisse könnten auch Banken dabei helfen, den Vertriebskanal Filiale zukunftsfähig zu machen.

Online Herausforderung im Einzelhandel

Einzelhandel neu erfinden

Kundenbedarf und –verhalten im Wandel

Über 5.000 Kunden wurden befragt, differenziert nach Kundensegmenten, Kaufanlässen und Produktkategorien. Dabei wurden die Wünsche an den stationären Einzelhandel aufgenommen und auch, in welchem Ausmaß diese Bedürfnisse erfüllt werden. Auch die Gründe für einen Online-Kauf wurden, spezifisch je Retail-Kategorie, nach konkreten Kaufanlässen und über verschiedene Kundensegmente, untersucht.

Die Ergebnisse sind alarmierend:

  • Demnach kaufen bereits 40% der Kunden in den stärksten Kategorien nur oder überwiegend online ein.
  • In allen Kategorien planen zwischen 5 und 15% der Stationärkunden, in naher Zukunft weniger stationär und dafür mehr Online einzukaufen.
  • Bis zu 70% aller Kunden sehen ihre Bedürfnisse durch stationäre Händler nicht voll erfüllt.

Folgende fünf Erkenntnisse sind zentral:

Fünf Herausforderungen im Einzelhandel

Fünf zentrale Herausforderungen für den Einzelhandel

Antworten des stationären Vertriebs

Auf Basis dieses umfassenden Kundenfeedbacks wurden Erfolgsfaktoren für den stationären Handel analysiert, Nachholbedarf aufgezeigt, sowie die Abwanderungsgefahr Richtung Online ausgewertet. Die Studie zeigt Ansatzpunkte für Antworten, wie das stationäre Geschäftsmodell weiterentwickelt werden kann, um Frequenz und Umsatz zu steigern. Flexibilität und Innovation sind dabei entscheidende Erfolgsfaktoren.
Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Stern(e), Durchschnitt: 4,17 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker