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PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Deutschland ist europäisches Schlusslicht bei Mobile Banking

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Vertrauen ist entscheidend

Deutsche Verbraucher verwenden Smartphones, Tablets und Smartwatches im gleichen Ausmaß wie der Rest Europas. Die Bereitschaft, diese für die eigenen Finanzen zu nutzen, ist jedoch deutlich geringer.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Banking

Mobile Banking, d.h. das Banking über Handy oder Tablet ist ein Trend mit enormen Zuwachsraten. Immer mehr Kunden nutzen diese Form des digitalen Zugriffs aus ihre Bank. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem spannenden Thema.
© Shutterstock

Während die Verbreitung von intelligenten Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Smartwatches in Deutschland auf dem gleichen Niveau liegt wie im europäischen Durchschnitt, werden diese Geräte für Bankdienstleistungen hierzulande bei weitem nicht so oft eingesetzt wie in anderen europäischen Ländern. Dies ist eines der Ergebnisse einer Umfrage der ING-DiBa, die in 13 europäischen Ländern sowie Australien und den USA durchgeführt wurde.

Deutsche Kunden vertrauen vor allem ihrer Bank

Bei finanziellen Angelegenheiten spielt für deutsche Konsumenten Vertrauen immer noch die wichtigste Rolle. Und das Vertrauen der Deutschen in ihre Banken scheint ungebrochen zu sein, allen Diskussionen um niedrige Zinsen und hohe Gebühren zum Trotz. Auf der Suche nach verschiedenen neuen Finanzdienstleistungen wäre für eine Mehrheit ihre Hausbank die erste Anlaufstelle. Andere Banken sowie neue Anbieter wie Apple, Google oder auch FinTechs liegen deutlich abgeschlagen zurück.

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Vertrauen von deutschen Bankkunden

Deutsche Bankkunden vertrauen etablierten Finanzinstituten mehr als Technologieanbietern.

Auch im Hinblick auf die Nutzung neuer Technologien bei der Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen, sind Verbraucher in Deutschland deutlich zurückhaltender als der Rest Europas. Während die Verbreitung von Smartphone, Tablet, Smartwatch & Co. annähernd auf dem gleichen Niveau liegt wie im europäischen Durchschnitt, sind die Banking-Nutzungsraten dieser Geräte deutlich niedriger. So haben europaweit 57 Prozent der Smartphone-Besitzer ihr Gerät schon einmal in dieser Form verwendet – in Deutschland sind es lediglich 37 Prozent.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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