Deutschland macht mobil – Infografik

Aktuelle Internet-Trends

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In Bezug auf die Digitalisierung hat Deutschland noch erhebliches Potential nach oben. Zumindest die Nutzungszahlen steigen aber kontinuierlich an. Eine Infografik gibt einen Überblick zu einigen interessanten Fakten.

Ungebrochenes Wachstum des Internets

Das Internet wächst unaufhaltsam wie es scheint

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Fast 30 Prozent der deutschen Internetnutzer gehen täglich mindestens einmal unterwegs online. Gegenüber 2016 stieg der Wert somit noch einmal um zwei Prozent.

Infografik: Fakten zur Internetnutzung in Deutschland

Obwohl Deutschland im Hinblick auf die Digitalisierung noch über Aufholpotenzial verfügt, ist die Zahl der Internetnutzer weiter gestiegen. Laut jüngsten Studien nutzen 62 Millionen Menschen in Deutschland das World Wide Web. Das entspricht 75 Prozent der Bevölkerung ab dem 14. Lebensjahr und einem Wachstum im Vergleich zu 2010 von immerhin rund 27 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr verbringen die Bundesbürgerinnen und Bundesbürger auch immer mehr Zeit mit ihrem Smartphone: Zwei Stunden beschäftigen sie sich mit Apps, eine halbe Stunde mehr als 2016.

Demnach steigen auch die Umsätze mit mobilen Anwendungen massiv: 2010 setzten Unternehmen in Deutschland mit Apps noch 94 Millionen Euro um, 2017 waren es schon 1,5 Milliarden – eine Steigerung um das Fünfzehnfache.

Auch die Nutzung von Online-Banking steigt in Deutschland seit Jahren kontinuierlich an. 2017 setzten insgesamt 42 Millionen Deutsche auf Online-Banking. Im Vergleich zu 2004 stellt dies ein Wachstum von mehr als 200 Prozent dar.

Die folgende Infografik von Star Finanz präsentiert aktuelle Zahlen zur Internet- und Smartphone-Nutzung in Deutschland:

Infografik: Fakten zur mobilen Internetnutzung in Deutschland

Einige Fakten zur (mobilen) Internetnutzung in Deutschland.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren