Deutschland ist bei Blockchain-Technologien nur Mittelmaß

Einsatz, Potenziale, Herausforderungen

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Technologien aus dem Bereich Blockchain sind eine der aktuell spannendsten Entwicklungen. Im Internationalen Vergleich scheint Deutschland in diesem Bereich Gefahr zu laufen, den Anschluss zu verlieren.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

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Blockchain ist eine relativ junge Technologie, die besonders in der Logistik, im Verkehrswesen oder von Banken getestet wird. Letztlich geht es darum, dass Datentransaktionen nicht zentral, sondern dezentral (in der Blockchain) gespeichert werden, also verteilt in einem Netzwerk von Rechnern. Dabei wird technisch sichergestellt, dass einmal hinterlegte Daten nicht mehr geändert werden können. Das Fehlen einer zentralen Instanz, der alle Marktteilnehmer vertrauen müssen, wird allgemein als Vorteil gesehen, auch weil es damit keinen zentralen Angriffspunkt für Cyberkriminelle und keinen Schwachpunkt gibt, der durch technische Störungen lahmgelegt werden kann.

Der Begriff war lange Zeit fast ausnahmslos mit dem Thema Bitcoin und anderen Kryptowährungen verknüpft. Heute gibt es eine Vielzahl von Pilotprojekten in unterschiedlichsten Branchen, die auf Blockchain-Technologien aufbauen. Doch wie sieht es damit in Deutschland aus? Eine Studie von Bitkom Research ist dem nachgegangen.

Deutschland Nachzügler bei Blockchain-Technologien?

Die deutsche Wirtschaft sieht sich bei der Blockchain international hinterherhinken. So halten zehn Prozent der Unternehmen die deutsche Wirtschaft im internationalen Vergleich bei der Blockchain für abgeschlagen, 46 Prozent sehen sie unter den Nachzüglern. 40 Prozent ordnen Deutschland im Mittelfeld ein, aber niemand in der Spitzengruppe oder weltweit führend.

Allerdings bietet die Blockchain-Technologie enormes Potenzial und kann viele bisher gängige Verfahren völlig auf den Kopf stellen. Deshalb sollten Unternehmen heute bereits bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei sein. Auch hat die Bundesregierung eine eigene Blockchain-Strategie angekündigt, was als wichtiges Signal gewertet werden kann.

Einsatzgebiete und Potentiale für Blockchain

Die Studie gibt einen umfassenden Überblick über den Einsatz der Blockchain in der deutschen Wirtschaft. Dabei geht es sowohl um die Frage, in welchen Unternehmensbereichen Blockchain-Technologie eingesetzt wird und wo Potenziale gesehen werden, als auch um die Frage, ob in die Blockchain investiert wird und dabei Kooperationen mit Partnern angestrebt werden. Neben einem Blick auf die Gesamtwirtschaft wird die Einstellung gegenüber der Blockchain in sechs Branchen – Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Verkehr & Logistik, Handel, Energie- und Wasserversorgung, Banken und Versicherungen sowie der öffentlichen Verwaltung – untersucht. Die quantitativen Ergebnisse einer Befragung wurden dabei durch qualitative Interviews mit 14 deutschen Blockchain-Experten ergänzt.

Blockchain in der Finanzbranche

Der Studie zufolge ist der Finanzsektor eine Kernbranche der Blockchain-Technologie. Rund drei Viertel der Institute sehen Vorteile der Blockchain als dezentrales Transaktionssystem und Handelsplattform (77 Prozent) und zur sicheren und transparenten Übertragung von Eigentumsnachweisen (76 Prozent).

Dass die Blockchain ihr bisheriges Geschäftsmodell bedrohe sehen allerdings lediglich sechs Prozent der Befragten. Vorteile der Technologie werden vor allem in einer Effizienzsteigerung und einer Minimierung von Transaktionskosten gesehen.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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