Deutsche Millenials befürchten Datenmissbrauch – Infografik

Spagat zwischen Datenschutz und Customer Experience

Millenials sind eine interessante Kundengruppe für Banken und Sparkassen mit speziellen Bedürfnissen. Trotz reger Internetnutzung haben Sie beim Datenschutz Bedenken. Für die Institute bedeutet dies einen Spagat zwischen Datenschutz und Customer Experience.

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Partner des Bank Blogs

Hootsuiteist Partner des Bank Blogs

Wie sicher fühlen sich Millennials in Deutschland bei Transaktionen mit Unternehmen? LexisNexis Risk Solutions, ein Anbieter von Lösungen für das Risikomanagement, hat dazu 401 Personen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren befragt. Demnach nutzen 87 Prozent traditionelle Banken und 50 Prozent reine Online Banken. Zwar waren nur zehn Prozent der befragten Millennials schon einmal Opfer eines Identitätsdiebstahls. Doch 62 Prozent befürchten, dass ihre Identität bei einem Datenleck gestohlen werden könnte.

Infografik: Deutsche Millenials und Datenschutz

Die folgende Infografik zeigt die Verhaltensweisen und Einstellungen von deutschen Millennials im Hinblick auf Informationsweitergabe und Authentifizierungspräferenzen.

Infografik: Deutsche Millenials und Datenschutz

Wie sicher fühlen sich junge Menschen in Deutschland zwischen 18 und 34 Jahren („Millennials”) bei Transaktionen mit Unternehmen?

Anzeige

Fintech-Revolution Konferenz für Finanztechnologie 2019

Dies stellt Unternehmen vor die Herausforderung, im Internet zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit abzuwägen. Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen verringern zwar das Betrugsrisiko, verschlechtern aber in der Regel auch die Nutzerfreundlichkeit der Produkte und Leistungen. Unternehmen müssen daher eine angemessene Balance finden, zwischen einem guten Maß an Datenübermittlung und einem angemessenen Überprüfungsumfang, den der Kunde akzeptiert.

Zum Downloadlink zur vollständigen internationalen Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren