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Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Deutsche betreiben keine Vorsorge

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Neue Studie zum Kundenverhalten

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Die Deutschen wünschen sich einen hohen Lebensstandard im Alter, legen aber wenig Geld zurück. Aktuelle Studie über die Widersprüche beim Sparen und Vorsorgen der Konsumenten.

Deutsche zurückhaltend bei der Altersvorsorge

Auch jahrelange Diskussionen um unsere Alterssicherung haben die Deutschen anscheinend bislang nicht veranlasst, umzudenken und zusätzlich Geld auf die hohe Kante zu legen. Dies könnte Auswirkungen auf den Lebensstandard im Rentenalter haben – zumal die Deutschen nach den neuen Rentenplänen der Bundesregierung schon mit 63 und damit früher als bisher vorgesehen ihren wohlverdienten Ruhestand antreten können.

Laut einer weltweiten Nielsen Studie über Spar- und Investmentstrategien legen in Deutschland derzeit lediglich 30 Prozent der Befragten Geld für das Rentenalter zurück. Weitere knapp 30 Prozent beabsichtigen, in der Zukunft für die Rente zu sparen, 41 Prozent geben an, weder jetzt noch in Zukunft private Rücklagen für die Rente bilden zu wollen.

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Deutsche wollen lange aktiv bleiben

Einen angenehmen Lebensabend will allerdings die überwiegende Mehrheit der Deutschen verbringen, so das Ergebnis einer weiteren Studie von Nielsen zum Thema Alter. 59 Prozent der Befragten geben an, die Zeit nach der Rente aktiv nutzen und rege am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu wollen. Gleichzeitig erwarten heute schon 63 Prozent der Befragten, im Alter finanziell schlechter gestellt zu sein als ihre Eltern in deren Ruhestand. Trotzdem führt dies anscheinend nicht zu höheren Sparanstrengungen, im Gegenteil: Nur 15 Prozent der befragten Sparer nennen die Rente als dasjenige Sparziel, für das sie monatlich den höchsten Geldbetrag zurücklegen. Knapp ein Viertel der Sparer (22 Prozent) bildet dagegen für Haushaltsnotfälle die größten Rücklagen.

Sind wir auf unsere finanzielle Zukunft vorbereitet?

Die Studie beschreibt weltweite Spar- und Investmentstrategien und geht dabei auch auf das Vorsorgeverhalten der Deutschen ein

Für die Rente zu sparen dauert länger als 20 Jahre

Obwohl aktuell nur 30 Prozent der befragten Deutschen sparen, ist ihnen laut Studie durchaus bewusst, dass sie viel Zeit benötigen, um Geld für die Rente zurück zu legen. Fast die Hälfte (49 Prozent) der Rentensparer gibt an, dass sie 20 Jahre und länger Rücklagen bilden muss – das ist deutlich länger als die Rentensparer im EU-Durchschnitt, von denen nur 36 Prozent mit einer derart langen Zeit rechnen, um ihre Rentensparpläne zu verwirklichen. Ihr Geld für die Rente legen die Deutschen klassisch an: 68 Prozent setzen auf das gute alte Sparbuch oder Festgeldkonto der lokalen Geldinstitute, 52 Prozent haben eine private Rentenversicherung abgeschlossen und 37 Prozent zahlen in eine Lebensversicherung ein.

Über die Studie

Die Nielsen Global Survey über die Spar- und Investmentstrategien wurde vom 14. August bis 6. September 2013 durchgeführt. Dabei hat Nielsen mehr als 30.000 regelmäßige Internetnutzer in 60 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt. Die Stichprobe ist nach Alter und Geschlecht für jedes Land basierend auf den jeweiligen Internetnutzern quotiert und gewichtet. Sie repräsentiert damit die Internetnutzer des Landes und hat eine maximale Abweichung von ±0,6 Prozent. Diese Nielsen Onlineumfrage basiert ausschließlich auf dem Verhalten von Befragten mit Internetzugang. Die Internetverbreitung variiert je nach Land. Damit ein Land in die Umfrage aufgenommen wird, setzt Nielsen voraus, dass mindestens 60 Prozent der Bevölkerung oder zehn Millionen Menschen Internetzugang haben.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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