Design und Customer Experience für mehr Erfolg – Infografik

Erfolgreich im Wettbewerb differenzieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Firmen mit einer auf Design ausgerichteten Unternehmenskultur und einem Fokus auf Customer Experience haben größeren Erfolg als solche, die diesen Aspekten wenig Beachtung schenken.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Kundenservice

Guter Kundenservice ist eine anspruchsvolle Aufgabe, vor allem, wenn er kanalübergreifend erfolgen soll. Banken und Sparkassen schneiden dabei nicht immer gut ab. Der Bank Blog präsentiert aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Eine aktuelle Studie von Forrester Consulting im Auftrag von Adobe zeigt, dass Design-fokussierte Unternehmen wirtschaftlich und wettbewerbstechnisch deutlich besser abschneiden als ihre Design-desinteressierten Mitbewerber. Die Studie basiert auf einer Umfrage unter Customer Experience Experten von Unternehmen in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Südkorea, Australien, Neuseeland und Japan.

Infografik Design-orientierte Unternehmenskultur

Die folgende Infografik zeigt ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung:

Infografik Design und Customer Experience

Zentrale Studienergebnisse im Überblick

Vorteile einer Design-orientierten Unternehmenskultur

Die Studie verdeutlicht u.a. die folgenden Vorteile einer Design-orientierten Unternehmenskultur:

  • Die Hälfte (50 Prozent) der Design-orientierten Befragten berichtet von zufriedeneren und loyaleren Kunden aufgrund des stärkeren Fokus‘ auf Design.
  • Knapp die Hälfte (46 Prozent) berichtet von größerem wirtschaftlichen Erfolg/Gewinn dank des Einsatzes ausgereiften Designs.
  • Mehr als zwei Fünftel (41 Prozent) der Design-Spitzenreiter berichten zudem von größeren Marktanteilen aufgrund der Design-Schwerpunkte in der eigenen Arbeit.

Interessant sind auch die Wege, die Design-orientierte Firmen gehen, um sich von der Konkurrenz abzuheben:

  • Designer-Teams in die Entwicklung digitaler Kundenerlebnisstrategien einbeziehen: Fast 90 Prozent der Design-orientierten Unternehmen involvieren häufig oder immer Teams von Designern in die Entwicklung digitaler Kundenerlebnisstrategien.
  • Tools bzw. Systeme zum Testen von Ideen am Kunden: Über 80 Prozent der Design-orientierten Firmen nutzen bestimmte Tools oder Systeme, um neue Ideen direkt am Kunden zu testen.
  • Design als wichtiger Baustein für digitale Kundenerlebnisse und Marken sowie Investitionen in Tools und Training: Über 90 Prozent der Design-bewussten Unternehmen führen Design als ein Kernelement digitaler Kundenerlebnisstrategien an, und 85 Prozent sehen Design als wesentlichen Bestandteil von Marken an. 84 Prozent investieren in Tools, Services und Trainingsmaßnahmen rund um das Thema Design.

Nachteile Design-desinteressierter Unternehmen

Während Design-bewusste Unternehmen sich all dieser Vorteile erfreuen, haben Design-desinteressierte Firmen laut der Studie eher das Nachsehen:

  • Schwächere oder gerade noch vergleichbare digitale Erlebnisse: Fast 50 Prozent der Unternehmen, bei denen Design kein integraler Bestandteil digitaler Kundenerlebnisstrategien ist, berichtet von gerade noch vergleichbaren oder gar schlechteren Kundenerlebnissen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern. Indes berichteten 70 Prozent der Design-orientierten Firmen von besseren oder sogar branchenweit führenden digitalen Kundenerlebnissen gegenüber der Konkurrenz.
  • Einengung infolge tradierter Strukturen: Rund ein Drittel der befragten Unternehmen gab vererbte Systeme und Prozesse als Hindernis bei der Entwicklung oder Optimierung zeitgemäßer Design-Praktiken an.
  • Geringere Fokussierung auf die Ausbildung eigener Talente und Fähigkeiten: Wenig überraschen dürfte die Erkenntnis, dass Design-bewusste Unternehmen insgesamt über größere Designer-Teams verfügen. Diese Unternehmen konzentrieren sich aber auch mehr darauf, eigene Talente und Fähigkeiten aufzubauen, und sind somit weniger von Fremdfirmen abhängig, während weniger Design-bewusste Betriebe eher auf externe Hilfe zurückgreifen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren