Der region@le Geldmarktplatz

Digitalisierung als Chance für regionale Banken

Regionale Banken sind schon seit längerer Zeit mit besonders herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Das wird auch so bleiben und erfordert intensive Veränderungsprozesse. Dabei stellt die Digitalisierung vor allem eine Chance dar.

Chancen und Risiken für Regionalbanken

Die Digitalisierung stellt für Regionalbanken eine riesige Chance dar.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Ich möchte hier den Weg der Sparkasse Ried-Haag vorstellen. Wir sind eine Sparkasse mit Sitz in Oberösterreich. Rund 70 Mitarbeiter erwirtschaften einen Bilanzsumme von ca. 440 MIO EUR. Wir sind davon überzeugt, dass das Mitarbeiterengagement der größte Erfolgsfaktor ist. Je mehr Digitalisierung – desto wichtiger wird die persönliche Beziehung!

Partner des Bank Blogs

Horváth & Partners ist Partner des Bank Blogs

Folglich haben wir unser Strategieprojekt mit einer Befragung der Mitarbeiter begonnen. Als wichtigste Handlungsfelder haben wir dabei folgende Bereiche herausgearbeitet:

  • Zukunft und Vision
  • Prozesse und Qualität

Ausarbeitung einer Zukunftsstrategie

Im Rahmen eines Zukunftsworkshops mit allen Mitarbeitern haben wir ein Wochenende an der Ausarbeitung einer Zukunftsstrategie gearbeitet. Zunächst war uns wichtig, die Vergangenheit aufzuarbeiten um für Neues frei zu werden. Die gesamten Befragungsergebnisse wurden im O-Ton präsentiert. Das hat auch Betroffenheit ausgelöst.

Es hat in den letzten Jahren bereits eine Reihe von Veränderungsmaßnahmen gegeben, die teilweise schmerzhaft für einzelne waren. Es wurde aber bewusst: Wenn wir das nicht gemacht hätten gäbe es die Sparkasse heute nicht mehr in dieser Form!

Die geschäftlichen Zahlen in dieser Zeit waren durchaus erfolgreich. Es wurde  bewusst, dass eine kontinuierliche Weiterentwicklung notwendig ist. Die globalen Trends finden auch bei uns statt!

Anschließend präsentierte der Vorstand sein Bild über die Zukunftsvision für die Sparkasse. Im Mittelpunkt der Region steht:

Der regi@nale Geldmarktplatz

Der Vorstand  blickt in die Zukunft…. Massenhaft strömen die Kunden herbei und feiern Welcome-Party …..Es gibt Marktstände für wichtige Kundengruppen …Strategiefahnen zeigen die wichtigsten Kernstrategien….Wertewürfel präsentieren unsere zentralen Werte.

Anschließend haben die Teilnehmer einen Videofilm produziert und die zentralen Zukunftsthemen szenisch aufgearbeitet. Dabei ist eine sehr starke Dynamik entstanden. Der emotionale Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Filmpremiere.

Begeisterung mitnehmen

Jetzt geht es darum, diese Begeisterung in die Weiterbearbeitung der einzelnen Folgeprojekte mitzunehmen. Dabei spielt der produzierte Wertewürfel eine zentrale Rolle als Orientierungspunkt für alle unsere unternehmerischen Entscheidungen.

Der Wertewürfel der Sparkasse Ried-Haag

Der Wertewürfel der Sparkasse Ried-Haag beschreibt das Unternehmensleitbild.

Dieser Würfel steht zwischenzeitlich auf allen Schreibtischen unserer Sparkasse und erinnert uns täglich an unsere Werte. Die Führungskräfte spielen hier eine zentrale Rolle. Durch nachgelagerte Workshops haben wir sie darauf vorbereitet. Es ist besonders wichtig, dass sie sich in laufenden Wertedialogen mit den Fragen und kritischen Anmerkungen der Mitarbeiter konstruktiv auseinandersetzen. Sinnerfüllte Arbeit ist der wichtigste Motivationsfaktor. Das macht uns auch als Arbeitgeber attraktiv beim Recruiting von neuen Spitzenmitarbeitern.

Umsetzung unserer Kernstrategien

Wir arbeiten engagiert an der Umsetzung unserer Kernstrategien:

  • Mitarbeiterbegeisterung,
  • Differenzierung,
  • Marktdurchdringung und
  • Effizienzsteigerung.

Dadurch haben wir inzwischen viele unserer strategischen Ziele erreicht. Wir nutzen intensiv die hervorragenden digitalen Angebote unseres Verbundes mit „George“ als Leuchtturm und unsere kompetenten Mitarbeiter zeigen hohes Engagement.

Die Verbindungen dieser beiden Elemente sind ganz entscheidend für den Erfolg am Markt. Dadurch konnten wir einen erfreulichen Kundenzuwachs und somit eine Verbesserung der Marktdurchdringung in unserem Tätigkeitsgebiet erreichen. Ausgezeichnete Werte bei den regelmäßig durchgeführten Kundenbefragungen zeigen uns, dass unsere Kunden unsere wertorientierte Geschäftspolitik schätzen. Wir blicken daher mit Optimismus in die Zukunft!

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,88 Stern(e) - 8 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Wilfried Bachmayr

Wilfried Bachmayr ist Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ried-Haag und seit über 40 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen bei regionalen Banken im Vertrieb tätig. Darüber engagiert er sich bei diversen Regionalentwicklungsprojekten (Betriebsansiedlungen und Tourismuswirtschaft). Sein besonderes Interesse gelten Personalthemen.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren