Der erfolgreiche digitale Marketing-Mix

Aktuelle Marketingstudie

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Digitales Marketing ist eine wichtige Quelle für den Markenaufbau und das Direktmarketing. Aber wie kann man es nutzen, um neue Kunden zu gewinnen? Eine Studie vermittelt Anhaltspunkte dazu.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing

Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Eine Studie von Gigaom und Extole hat sich mit der Rolle digitaler Kanäle im Marketing beschäftigt. Befragt wurden rund 300 Verantwortliche für digitales Marketing aus den USA. Die Ergebnisse sind jedoch durchaus auch für unsere Märkte interessant.

E-Mail Marketing vorne

Besonderer Beliebtheit erfreut sich demnach das E-Mail-Marketing, gefolgt von Social-Media-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Mobiles Marketing wird derzeit nur von einer Minderheit genutzt.

Die wichtigsten Ziele, die mit digitalen Marketingmaßnahmen erreicht werden sollen, sind Kundengewinnung und Aufmerksamkeit. Ebenfalls weit oben auf der digitalen Agenda rangiert das Thema Kundenbindung.

Wunderwaffe digitales Marketing

Digitales Marketing wird derzeit offenbar als eine Art Wunderwaffe gesehen. Rund 60 Prozent der Befragten wollen die Ausgaben dafür erhöhen. Bei einem weiteren guten Drittel bleiben die Ausgaben auf dem bisherigen Niveau.

Mehr Mittel sollen zukünftig vor allem in das Social Media Marketing fließen, vor allem bei größeren Unternehmen. An zweiter bzw. dritter Stelle werden Content Marketing und E-Mail-Marketing genannt, die laut Studie bei kleineren Unternehmen höher im Kurs stehen. Besonders bemerkenswert: Mehr als die Hälfte der Befragten stimmen der Aussage zu, dass der ROI von Social Media schwer zu messen sei.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren