Anzeige

Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Der deutsche FinTech-Markt im Überblick – Infografik

0

Vielfalt an Teilnehmern und Finanzieren

FinTech Start-ups im Vormarsch

Innovative FinTech Start-ups fordern die etablierten Banken und Sparkassen auf verschiedenen Geschäftsfeldern heraus
© Shutterstock

FinTech und die daraus entstehenden Chancen und Risiken für Banken und Sparkassen ist international ein spannender Trend. Eine Infografik zeigt die Strukturen in Deutschland und wo wir uns im internationalen Vergleich befinden.

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung des Finanzsektors wird vor allem das Thema FinTech breit diskutiert. Vor kurzem habe ich eine interessante Analyse über den aktuellen Status des Marktes für FinTech-Unternehmen in Deutschland entdeckt, die ich für Sie in einer Infografik zusammengefasst habe.

Infografik Deutscher FinTech-Markt

Die folgende Infografik gibt einen Überblick zur derzeitigen Situation auf dem deutschen FinTech-Markt. Dazu wurden Transaktionen von 152 Investoren und Venture-Capital-Unternehmen in 252 FinTech-Unternehmen erfasst, die derzeit 250 konkrete Finanzierungen abdecken.

Deutschland mit Nachholbedarf bei FinTech

Israel, Großbritannien und die USA sind diejenigen Länder, die in der Champions League der FinTech-Industrie dominieren. Den zweiten Block bilden Schweden, die Niederlande und Irland. Deutschland liegt mit Rang 10 im internationalen Vergleich im Mittelfeld und scheint sein Potential bislang noch nicht ausgeschöpft zu haben.

Alternative Finanzierungen, Vermögensanlage und Payment dominieren

Schaut man sich näher an, in welchen Bereichen FinTech-Unternehmen in Deutschland aktiv sind, dann stellt man fest, dass Alternative Finanzierungen, Vermögensanlage und Payment-Lösungen den Markt dominieren.

Infografik zur Marktsituation für FinTech-Unternehmen in Deutschland

Die Situation am deutschen FinTech-Markt

Quelle: Barkow Consulting

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (11 Stern(e), Durchschnitt: 4,27 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker