Anzeige

SIX Payment Services bietet moderne Zahlungslösungen

50 Jahre Chatbots – Infografik

0

Digitaler Trend für Kundenservice durch Künstliche Intelligenz

Für viele sind Chatbots ein topaktueller Trend im Zuge der Digitalisierung. Tatsächlich wurde dieser Trend letztes Jahr 50 Jahre alt. Eine Infografik gibt einen Überblick zur Geschichte von Chatbots.

Chatbots im Banking

Einsatz von Chatbots und Messanger Dienste im Banking

Chatbots sind ursprünglich textbasierte Dialogsysteme, die aus einer Textein- und ‑ausgabemaske bestehen, über die sich in natürlicher Sprache mit dem dahinterstehenden System kommunizieren lässt. In Kombination mit den jüngsten Errungenschaften der Künstlichen Intelligenz erfolgte eine Weiterentwicklung zu humanoiden Bots, die mit Sprachkompetenz versehen sind und mit Menschen direkt kommunizieren können.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Infografik: 50 Jahre Chatbots

2016 feierte das Phänomen Chatbot sein 50-jähriges Jubiläum. Als erster Chatbot der Geschichte gilt nämlich Eliza, die Demonstration einer virtuellen Psychotherapeutin, die Joseph Weizenbaum in den Jahren 1964 bis 1966 programmierte.

Es folgten „Parry“ (1972) und Jabberwacky (1989). Letzter soll lernfähig sein. Sie können ihn hier selbst ausprobieren.

Mit Apples Siri, Amazos Alexa und Microsofts Cortana wächst eine neue Generation sprachfähiger Chatbots heran, die mittels Smartphone genutzt werden können. Und mittlerweile hat auch Facebook seine Messanger-Plattform für Chatbots geöffnet. Erste Angebote im Bankbereich oder für Payments gibt es bereits.

Die folgende Infografik zeigt die komplette Entwicklung von 1966 bis zur Gegenwart:

Infografik: Die Geschichte von Chatbots

Die Geschichte von Chatbots im Überblick

Quelle: Futorism

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen