50 Jahre Chatbots – Infografik

Digitaler Trend für Kundenservice durch Künstliche Intelligenz

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Für viele sind Chatbots ein topaktueller Trend im Zuge der Digitalisierung. Tatsächlich wurde dieser Trend letztes Jahr 50 Jahre alt. Eine Infografik gibt einen Überblick zur Geschichte von Chatbots.

Chatbots im Banking

Einsatz von Chatbots und Messanger Dienste im Banking

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Chatbots sind ursprünglich textbasierte Dialogsysteme, die aus einer Textein- und ‑ausgabemaske bestehen, über die sich in natürlicher Sprache mit dem dahinterstehenden System kommunizieren lässt. In Kombination mit den jüngsten Errungenschaften der Künstlichen Intelligenz erfolgte eine Weiterentwicklung zu humanoiden Bots, die mit Sprachkompetenz versehen sind und mit Menschen direkt kommunizieren können.

Infografik: 50 Jahre Chatbots

2016 feierte das Phänomen Chatbot sein 50-jähriges Jubiläum. Als erster Chatbot der Geschichte gilt nämlich Eliza, die Demonstration einer virtuellen Psychotherapeutin, die Joseph Weizenbaum in den Jahren 1964 bis 1966 programmierte.

Es folgten „Parry“ (1972) und Jabberwacky (1989). Letzter soll lernfähig sein. Sie können ihn hier selbst ausprobieren.

Mit Apples Siri, Amazos Alexa und Microsofts Cortana wächst eine neue Generation sprachfähiger Chatbots heran, die mittels Smartphone genutzt werden können. Und mittlerweile hat auch Facebook seine Messanger-Plattform für Chatbots geöffnet. Erste Angebote im Bankbereich oder für Payments gibt es bereits.

Die folgende Infografik zeigt die komplette Entwicklung von 1966 bis zur Gegenwart:

Infografik: Die Geschichte von Chatbots

Die Geschichte von Chatbots im Überblick

Quelle: Futorism

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren