Anzeige

Zukunftssichere Zahlungslösungen durch SIX Payment Services

CEOs und soziale Medien

0

Zwei aktuelle Social Media Studien

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Gleich zwei aktuelle Studien haben sich mit der Frage beschäftigt, ob und wie CEOs soziale Medien nutzen bzw. nutzen sollten. Die Ergebnisse sind interessant und weisen darauf hin, dass Unternehmen mit Social Media affinen Vorständen viele Vorteile haben.

Social CEO Report

2014 Social CEO Report

Social CEO Report

Der Social CEO Report 2014 des US-Softwareunternehmens Domo und CEO.com untersuchten die Social Media Profile der CEOs aller Fortune 500 Unternehmen auf den fünf populärsten sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Instagram). Er zeigt, dass 68 Prozent der CEOs, dieser 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt, soziale Netzwerke meiden.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Weitere interessante Highlights:

  • Auf Instagram sind mehr CEOs aktiv als auf Google+.
  • Im Durchschnitt sind jüngere CEOs aktiver auf sozialen Kanälen als ältere.
  • LinkedIn ist das Einstiegsnetzwerk. Von den aktiven CEOs sind 74% auf LinkedIn vertreten.
  • Nur 69% der CEOS, die einen Twitter Account haben, sind auch aktiv.

Global Social CEO Survey

Global Social CEO Survey 2014

Global Social CEO Survey

In einer weiteren Studie hat BRANDfog, die Effekte eines Social Media Engagements von Führungskräften auf das Image, den Ruf, das Vertrauen gegenüber Unternehmen sowie die Führungsqualität untersucht. Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Bedeutung von sozialen Medien als Führungsinstrument zur „Attraktivierung“ einer Marke deutlich im Ansteigen begriffen ist. Dabei lassen sich besonders drei Effekte feststellen:

  • CEOs die Social Media nutzen erweisen sich als bessere Führer.
  • Social Media Engagement von CEOs erhöht das Markenvertrauen.
  • Social Media ist moderne PR Arbeit.

Moderne Vorstände nutzen Social Media, um ihre Ziele zu verdeutlichen, direkt mit Kunden zu kommunizieren, ihre Führungsrolle zu verdeutlichen und in Krisenzeiten Flagge zu zeigen.

[vimeo id=“101547694″ mode=“normal“ maxwidth=“600″]

Die Ergebnisse zeigen, dass Social Media dazu beitragen, neben der Stärkung einer Unternehmensmarke, auch die Reputation von Managern zu steigern und Transparenz, Vertrauen und Erreichbarkeit zu verbessern.

Infografik CEOs und Social Media

Die folgende Infografik enthält weitere Informationen zu diesem spannenden Thema:

The Social CEO

Der soziale CEO

Quelle: Refresh

Zum Downloadlink zu den Studien gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen