Berufsziele verändern sich – Frauen und Karriere

Neue Studie zu Führung und Leadership

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In den Vorständen der 100 umsatzstärksten deutschen Firmen sitzen gerade einmal drei Prozent Frauen. International sieht es nicht wirklich anders aus. Eine Langzeitstudie hat untersucht, wie und warum sich die berufliche Laufbahn von Frauen und Männern unterscheiden.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Die Diskussion über eine Frauenquote für Führungspositionen wird nachhaltig geführt und fast alle Unternehmen haben inzwischen spezielle Förderprogramme laufen. In der Diskussion um mehr Chancengerechtigkeit empfiehlt es sich, die Ursachen für Unterschiede näher zu beleuchten.

Unterschiedliche Karrierewege und -Ansprüche

Seit fünf Jahren untersucht Bain & Company, wie und warum sich die berufliche Laufbahn von Frauen und Männern voneinander unterscheiden. Dazu wurden in den USA mehr als 1000 Männer und Frauen auf allen Karrierestufen speziell nach ihrem Interesse an einer Top-Management-Position in einem großen Unternehmen befragt.

Das Ergebnis zeigt, dass 43 Prozent der Frauen während der ersten zwei Jahre ihres Berufslebens durchaus eine Position im Top-Management anstrebten – verglichen mit nur 34 Prozent der Männer zu jenem Zeitpunkt. Beide Geschlechter sind in dieser Phase gleichermaßen zuversichtlich, die für den Aufstieg ins Top-Management erforderlichen Fähigkeiten zu besitzen.

Das bedeutet, dass Frauen mit viel Engagement ins Berufsleben starten, da sie mit einer hoch qualifizierten Ausbildung die richtigen Werkzeuge mitbringen. Im Laufe der Zeit sinkt jedoch das Anspruchsniveau von Frauen um mehr als 60 Prozent, während das der Männer konstant bleibt. Unter erfahrenen Mitarbeitern streben immer noch ein Drittel der Männer eine Position an der Unternehmensspitze an, während nur noch 16 Prozent der Frauen das Gleiche wollen. Mit zunehmender Berufserfahrung sinkt die Zuversicht der Frauen weiter um die Hälfte, während die der Männer in etwa gleich bleibt.

Ein wesentlicher Grund hierfür liegt nach Ansicht der Studienautoren in der Beratung und Unterstützung von Abteilungsleitern im Karriereverlauf. Sie spielen eine kritische Rolle für Frauen bei ihrer Entscheidung, ob sie ins Top-Management aufsteigen wollen – oder nicht.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren