Anzeige

Digital Banking Software für die Bank von Morgen

Berufsziele verändern sich – Frauen und Karriere

0

Neue Studie zu Führung und Leadership

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

In den Vorständen der 100 umsatzstärksten deutschen Firmen sitzen gerade einmal drei Prozent Frauen. International sieht es nicht wirklich anders aus. Eine Langzeitstudie hat untersucht, wie und warum sich die berufliche Laufbahn von Frauen und Männern unterscheiden.

Die Diskussion über eine Frauenquote für Führungspositionen wird nachhaltig geführt und fast alle Unternehmen haben inzwischen spezielle Förderprogramme laufen. In der Diskussion um mehr Chancengerechtigkeit empfiehlt es sich, die Ursachen für Unterschiede näher zu beleuchten.

Unterschiedliche Karrierewege und -Ansprüche

Seit fünf Jahren untersucht Bain & Company, wie und warum sich die berufliche Laufbahn von Frauen und Männern voneinander unterscheiden. Dazu wurden in den USA mehr als 1000 Männer und Frauen auf allen Karrierestufen speziell nach ihrem Interesse an einer Top-Management-Position in einem großen Unternehmen befragt.

Das Ergebnis zeigt, dass 43 Prozent der Frauen während der ersten zwei Jahre ihres Berufslebens durchaus eine Position im Top-Management anstrebten – verglichen mit nur 34 Prozent der Männer zu jenem Zeitpunkt. Beide Geschlechter sind in dieser Phase gleichermaßen zuversichtlich, die für den Aufstieg ins Top-Management erforderlichen Fähigkeiten zu besitzen.

Das bedeutet, dass Frauen mit viel Engagement ins Berufsleben starten, da sie mit einer hoch qualifizierten Ausbildung die richtigen Werkzeuge mitbringen. Im Laufe der Zeit sinkt jedoch das Anspruchsniveau von Frauen um mehr als 60 Prozent, während das der Männer konstant bleibt. Unter erfahrenen Mitarbeitern streben immer noch ein Drittel der Männer eine Position an der Unternehmensspitze an, während nur noch 16 Prozent der Frauen das Gleiche wollen. Mit zunehmender Berufserfahrung sinkt die Zuversicht der Frauen weiter um die Hälfte, während die der Männer in etwa gleich bleibt.

Ein wesentlicher Grund hierfür liegt nach Ansicht der Studienautoren in der Beratung und Unterstützung von Abteilungsleitern im Karriereverlauf. Sie spielen eine kritische Rolle für Frauen bei ihrer Entscheidung, ob sie ins Top-Management aufsteigen wollen – oder nicht.

Langzeitstudie zur Thematik Frauen und Karriere

Frauen und Karriere

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 4,50 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker