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Der Bauplan für den digitalen Wandel

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Kundenerlebnisse durch digitale Innovationen revolutionieren

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.
© Shutterstock

Welche Ansprüche hat die neue Kundengeneration? Was geschieht, wenn Sie diese enttäuschen? Wie bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die Digitalisierung vor? Das heute vorgestellte Buch „Bauplan für den digitalen Wandel“ gibt Antworten auf diese Fragen.

Der Kunde ist König? Zumindest sollte er Partner sein. Dank digitaler Zugangskanäle erhält Kundenservice eine völlig neue Dimension und steigt in seiner Bedeutung nochmals massiv an. Kunden gewinnen immer mehr Macht und setzen diese auch ein. Unternehmen verlieren mehr und mehr die Kontrolle. Transparenz, Authentizität und Vertrauen sind die neuen Schlagworte. Wenn Unternehmen die damit verbundenen hohen Kundenerwartungen nicht erfüllen, hagelt es auf allen Kommunikationskanälen Kritik.

Unternehmen müssen digital denken

Wenn Sie das als Unternehmen überleben wollen, müssen Sie vollkommen neu denken, sagt der Gründer von pegastems Alan Trefler.

Im folgenden Video sehen und hören Sie ihn bei seiner Keynote auf der Pegaworld 2015 über Customer Experience und CRM:

Trefler ist der Überzeugung, dass viele Unternehmen auf der ganzen Welt in den nächsten Jahren sterben werden, und zwar nicht wegen schlechter makroökonomischer Bedingungen, sondern weil eine Generation neuer Kunden heranwächst, die mit ihnen keine Geschäfte machen wollen. Diese Unternehmen werden an einer Art Kundenstress zugrunde gehen, die Trefler Kunden-Apokalypse nennt.

Ziel müsse es daher sein, Kunden nachhaltig zu begeistern. Bei der Geschwindigkeit, mit der sich das Kundenverhalten ändert, müssen Unternehmen neue Wege finden, Kundenbedürfnisse vorherzusehen und schnell umzusetzen. Sie müssen erreichen, dass sowohl Kunden als auch Mitarbeiter ihnen trauen, sie respektieren und sich mit ihnen engagieren wollen. Dazu gehört Mut, das gesamte Unternehmen quasi auf den Kopf zu stellen und es digital neu zu erfinden.

Buchtipp: Der Bauplan für den digitalen Wandel

Der Bauplan für den digitalen Wandel

Die Kunden-Apokalypse verhindern

Der in diesem Buch vorgestellte Ansatz zum Überleben in der Zukunft bedeutet, das Kundenerlebnis zu revolutionieren, und Technologie neu zu denken. Es ist ein echtes Versprechen von digitaler Innovation und eine Handlungsaufforderung.

Das Buch ist zugleich Weckruf und Warnung an diejenigen, die die kommende Kunden-Apokalypse nicht sehen können oder wollen. Alan Trefler gibt darin zahlreiche praktische Hinweise und Beispiele für alle, die sich mit der Frage auseinander setzen müssen, wie sie in einem radikal neuen und digitalen Kundenerlebnis-Paradigma überleben können.

Über den Autor

Alan Trefler erwarb Abschlüsse in Wirtschaft und Computerwissenschaften am Dartmouth College und gewann 1975 die World Open Chess Championship.

Er gründete und führt das Softwareunternehmen Pegasystems, das Anwendungen für Verkauf, Marketing, Service und Produktion entwickelt. Im Jahr 2009 wurde Trefler mit dem American Business Award „Software CEO of the Year“ und im Jahr 2011 als „Public Company CEO of the Year“ vom Massachusetts Technology Leadership Council ausgezeichnet.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 249 Seiten und ist flott und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.

Egal, ob Sie sie zu Hause auf dem Sofa oder auf dem Weg zur Arbeit lesen, diese Bücher können Ihren Horizont erweitern, Sie inspirieren und motivieren. Sie vermitteln Ihnen die neuesten Erkenntnisse und Ansichten der angesehensten Businessautoren. Pro Tag kostet Sie das weniger als 1 € und Sie benötigen nur 10 Minuten zum Lesen. Gewinnen Sie eine Welt des Wissens.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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