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Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Bankkunden zunehmend offener für digitale Angebote

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Hohes Vertrauen in eigene Bank vorhanden

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Eine aktuelle Umfrage zum Bedarf und Kenntnisstand von Bankkunden um digitale Angebote zeigt, dass immer mehr Menschen digitalisierte und auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Angebote ihrer Bank erwarten.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hat rund 1.500 Bankkunden zu ihren Gewohnheiten und Bedarfen befragt. Demnach vertraut die überwältigende Mehrheit der Bankkunden ihrer Bank und die Bereitschaft, persönliche Daten offenzulegen, ist in hohem Maße vorhanden.

Bankkunden vertrauen ihren Geldinstituten

83 Prozent der Deutschen vertrauen ihrem Geldinstitut und immerhin 57 Prozent wären sogar bereit, für die Vermittlung von Konkurrenz-Angeboten zu bezahlen.

Besonders wichtig für deutsche Bankkunden sind

  • der persönliche Bankberater (77 Prozent),
  • eine individuelle Beratung (68 Prozent),
  • ein rund um die Uhr erreichbarer Kundenservice (66 Prozent),
  • Mobile Banking-Angebote (59 Prozent) und
  • sichere Finanz-Apps zur Verwaltung von Bankkonten (52 Prozent).

Ausgeprägt ist die Bereitschaft, die eigenen Daten offen zu legen: Knapp 60 Prozent der Kunden sind hierzu bereit. Allerdings sagt rund zwei Drittel, dass sie ihrer Bank nicht die gesamt Vermögenssituation offen legen möchten.

Mobile Banking statt Filialen

Rund 40 Prozent der Befragten besuchen keine Bankfilialen mehr. Dafür nutzen bereits 34 Prozent Mobile Banking und weitere 27 Prozent würden es gerne ausprobieren.

Bei Bank Apps sind Steuerspar- und Geldspartipps und Hilfe beim Erreichen von Sparzielen die wichtigsten Funktionen.

Robo Advice noch kaum verbreitet

Robo Advice als neue digitale Variante der Wertpapierberatung ist noch kaum verbreitet. Nur 16 Prozent der Befragten können sich derzeit eine Nutzung vorstellen. Immerhin wären 45 Prozent dafür offen, wenn sie dadurch Beratungsgebühren sparen könnten. Und ein Drittel würde den automatisierten Anlageempfehlungen mehr vertrauen als denen eines Menschen.

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

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Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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