Wie Banken ihre Kunden besser kennenlernen

Kundenerlebnis im Omnikanal-Management

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter von Banken fordern mehr Auswahlmöglichkeiten, Zusammenarbeit und Mobilität. Doch bestehende IT-Systeme behindern die umfassende Digitalisierung.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Kundenorientierung von Banken und Sparkassen

Kundenorientierung ist gerade für Finanzdienstleister ein wichtiges Thema, bei dem vielfach Nachholbedarf besteht. Aktuelle Studien finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

SAP Fioneer ist Partner des Bank Blogs

Die digitale Transformation bringt  signifikante Veränderungen für die Finanzbranche mit sich. Kunden und Mitarbeiter von Kreditinstituten erwarten, dass der Zugang zu ihnen überall, zu jeder Zeit und auf beliebige Art und Weise möglich ist. Die vorhandenen IT-Altlasten behindern Banken jedoch, dieses neue Kundenerlebnis im Rahmen eines umfassenden Omnikanal-Managements tatsächlich anbieten zu können. Ein Whitepaper von CSC zeigt Ansatzpunkte auf, wie Banken einer zukunftsfähigen Infrastruktur näher kommen können.

Banken müssen Kunden besser kennen

Direkte Interaktion mit den Kunden über eine Vielzahl von Kommunikations- und Transaktionskanälen bedeutet, dass Banken die Kunden wirklich kennen und sie auf sichere Art und Weise bedienen können. Vielfach fehlen jedoch die Ressourcen für die nötigen Optimierungen. Viele Institute müssen bis zu 80 Prozent ihrer IT-Budgets allein dafür aufwenden, den Betrieb am Laufen zu halten. So bleiben maximal 20 Prozent des Budgets für wichtige Change-Innovationen übrig. Diese Innovationen basieren für gewöhnlich auf Kundeninformationen, über die die Bank bereits verfügt.

Ein neuer Ansatz unter dem Stickwort „Kunden-orientiertes Finanzwesen‘ soll hier helfen. Im Kern geht es darum, weniger Geld in den herkömmlichen Bankbetrieb zu stecken und die freiwerdenden Mittel stattdessen für überfällige Modernisierungen auszugeben. Damit könnte die Bank bereits vorhandene Kundendaten präzise auswerten, so dass aus Rohdaten wertvolles Wissen wird, das sich in Geschäftsinitiativen umsetzen lässt.

Im Whitepaper wird beschrieben,

  • Wie der neue Ansatz Innovation ermöglicht und Banken beim Übergang zum Digital Banking hilft.
  • Warum Banken auf Cloud-basierte Next-Generation-Infrastrukturen setzen sollten.
  • Wie Banken mit einer vierschichtigen Referenz-Architektur dramatische Veränderungen herbeiführen und ihre Prioritäten realisieren können.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren