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Wie Banken ihre Kunden besser kennenlernen

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Kundenerlebnis im Omnikanal-Management

Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter von Banken fordern mehr Auswahlmöglichkeiten, Zusammenarbeit und Mobilität. Doch bestehende IT-Systeme behindern die umfassende Digitalisierung.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Kundenorientierung von Banken und Sparkassen

Kundenorientierung ist gerade für Finanzdienstleister ein wichtiges Thema, bei dem vielfach Nachholbedarf besteht. Aktuelle Studien finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Die digitale Transformation bringt signifikante Veränderungen für die Finanzbranche mit sich. Kunden und Mitarbeiter von Kreditinstituten erwarten, dass der Zugang zu ihnen überall, zu jeder Zeit und auf beliebige Art und Weise möglich ist. Die vorhandenen IT-Altlasten behindern Banken jedoch, dieses neue Kundenerlebnis im Rahmen eines umfassenden Omnikanal-Managements tatsächlich anbieten zu können. Ein Whitepaper von CSC zeigt Ansatzpunkte auf, wie Banken einer zukunftsfähigen Infrastruktur näher kommen können.

Banken müssen Kunden besser kennen

Direkte Interaktion mit den Kunden über eine Vielzahl von Kommunikations- und Transaktionskanälen bedeutet, dass Banken die Kunden wirklich kennen und sie auf sichere Art und Weise bedienen können. Vielfach fehlen jedoch die Ressourcen für die nötigen Optimierungen. Viele Institute müssen bis zu 80 Prozent ihrer IT-Budgets allein dafür aufwenden, den Betrieb am Laufen zu halten. So bleiben maximal 20 Prozent des Budgets für wichtige Change-Innovationen übrig. Diese Innovationen basieren für gewöhnlich auf Kundeninformationen, über die die Bank bereits verfügt.

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Ein neuer Ansatz unter dem Stickwort „Kunden-orientiertes Finanzwesen‘ soll hier helfen. Im Kern geht es darum, weniger Geld in den herkömmlichen Bankbetrieb zu stecken und die freiwerdenden Mittel stattdessen für überfällige Modernisierungen auszugeben. Damit könnte die Bank bereits vorhandene Kundendaten präzise auswerten, so dass aus Rohdaten wertvolles Wissen wird, das sich in Geschäftsinitiativen umsetzen lässt.

Im Whitepaper wird beschrieben,

  • Wie der neue Ansatz Innovation ermöglicht und Banken beim Übergang zum Digital Banking hilft.
  • Warum Banken auf Cloud-basierte Next-Generation-Infrastrukturen setzen sollten.
  • Wie Banken mit einer vierschichtigen Referenz-Architektur dramatische Veränderungen herbeiführen und ihre Prioritäten realisieren können.

Zur Bezugsmöglichkeit des Whitepapers gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

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Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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