Banken müssen sich radikal verändern

Verbesserung von Erträgen und Kosteneffizienz im Fokus

Angesichts der vielfältigen Herausforderungen im Markt für Finanzdienstleistung müssen Kreditinstitute Erträge und Kosteneffizienz erhöhen. Dazu ist ein radikaler Wandel der Geschäftsmodelle notwendig.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Die allmähliche globale ökonomische Erholung der Wirtschaft hat für viele Banken eine Erhöhung ihrer Erträge bewirkt. Vor allem die US-Finanzdienstleistungsbranche befindet sich auf einem neuen Rekordniveau. Allerdings verbergen diese Entwicklungen die zugrundeliegenden geschäftlichen Herausforderungen und führen damit in der Branche zu einer Verzögerung wichtiger strategischer Entscheidungen.

Überleben erfordert Anpassung der Geschäftsmodelle

IBM hat in einem aktuellen Whitepaper die strategischen Implikationen des Wandels im Bereich Finanzdienstleistung untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass Finanzinstitute angesichts der vielfältigen Herausforderungen eine rasche Umwandlung Ihre Geschäftsmodelle in Erwägung ziehen sollten. Vor allem digitale und kognitive Technologien müssten dabei Berücksichtigung finden.

Bestandteile dieser Umwandlung sollten sein:

  • Entwicklung alternativer Einnahmequellen (unter Verwendung von Marktplatz-Strategien und kognitiver Technologien)
  • Straffung der Kosten durch:
    • Fortschrittliche, im gesamten Unternehmen optimierte Digitalisierungsinitiativen.
    • Schaffung einer effizienten, flexiblen IT-Infrastruktur auf Basis von Mikrodiensten und offenen APIs.
    • Nutzung von Cloud-Modellen, um Kosten zu senken und skalierbares Wachstum zu ermöglichen.

Drei grundlegende Modelle stünden dabei zur Auswahl:

  • Marktplatz
  • Händler
  • Fabrik

Drei Modelle für Plattform-Banking

Banken stehen drei strategische Geschäftsmodelle zur Auswahl

Nur so sei eine nachhaltige Verbesserung von Erträgen und Kosteneffizienz zu gewährleisten. Finanzinstitute, die nicht kognitiv und digital werden, riskierten ihr Überleben.

Zum Downloadlink zum Whitepaper (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren