Banken, FinTech und die Suche nach der Erfolgsstrategie

Lesenswertes über Banking KW 25-2018

FinTech und FinTechs verändern die Bankenwelt. Noch sind traditionelle Finanzinstitute stark, doch wie können sie diese Position verteidigten und ausbauen? Die Suche nach der Erfolgsstrategie der Zukunft hat längst begonnen.

Internationale Banking Top News und Trends

Internationale Top News und Trends rund ums Banking und Finanzdienstleistungen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Ein Jahrzehnt nach der Finanzkrise hat sich die Bankenlandschaft dramatisch verändert. Nach einer Phase intensiven Wettbewerbs, zahlreicher Veränderungen durch die Digitalisierung und einer beispiellosen Regulierungswelle von Regulierungs- zeichnet sich nun eine Erholung ab. Zumindest international steigen die Gewinne und sinken die Risikoaktiva. Eine gute Zeit also, um sich vermehrt wieder strategischen Gedanken zuzuwenden, statt in operativer Hektik zu verzweifeln.

Partner des Bank Blogs

Cognizant Technology Solutions ist Partner des Bank Blogs

Bankstrategien auf dem Prüfstand

Allen Unkenrufen zum Trotz wird die Bankenlandschaft wohl bis auf weiteres von den etablierten Instituten beherrscht bleiben. Doch neue Marktteilnehmer suchen und erhalten ihre Chancen, nicht zuletzt dank Open Banking und PSD2. Die Herausforderungen für die Suche nach der Erfolgsstrategie der Zukunft bleiben also bis auf weiteres bestehen.

Vorne bleiben!

Um nachhaltig den bestehenden Vorsprung zu erhalten, müssen die Banken mehr tun, als nur eine neue App zu entwickeln. Vielmehr ist ein ganzheitlicher strategischer Ansatz erforderlich. Die Institute sollten sich selbstkritisch fragen:

  • Wie strategisch ist unsere Strategie?
  • Sichert uns unsere Strategie tatsächlich einen Vorsprung oder verhindert sie lediglich einen Rückstand?
  • Wie robust ist unsere Strategie, wenn wirklich eine nachhaltige aggressive Bedrohung erfolgt?
  • Wie sicher ist es, dass unsere Strategie auch zum gewünschten Erfolg führt?

Mehr dazu hier: Keeping Up vs. Keeping Ahead: Banking Strategy

Mit der Bedrohung durch FinTechs umgehen

Ein strategischer Wendepunkt ist der Moment, in dem eine Kombination aus technologischer Innovation, Marktentwicklung und Kundenwahrnehmung eine radikale Veränderung des Unternehmens erfordert will man den Untergang verhindern.

Andy Grove, Nur die Paranoiden überleben

Mehr dazu hier: Banking Strategy and FinTech

Stürmische Zeiten in der Finanzbranche

Unser Leben, unsere Beziehungen, unser Handeln und unser Denken verändert sich grundlegend: Die Zukunft scheint der digitalen Konnektivität statt der physischen Konnektivität zu gehören. Auch in der Finanzbranche ergeben stürmische Zeiten vielfältige Entwicklungen: Banken, die digital werden und Banken, die das nicht wollen; FinTechs, die alles verändern wollen und FinTechs, die das nicht wollen; digitale Währungen als Ersatz für Fiat-Währungen und Fiat-Währungen, die digital werden.

Vor diesem Hintergrund hört man von einigen Banken, sie wollen keine Bank mehr sein, sondern ein Technologieunternehmen mit Banklizenz.

Mehr dazu hier: The difference between FinTech and TechFin

Weitere interessante Themen der Finanzwoche

Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:

Veränderungen durch Blockchain Technologie

Inhalte der aktuellen Diskussionen über Blockchain sind immer weniger allgemeine Auswirkungen sondern mehr konkrete Implementierungen und deren Effekte. Die Vorteile liegen vor allem in der Kostensenkung, aber auch in der Ertragssteigerung. Kaum ein Unternehmen wird sich zukünftig dem Thema entziehen können. Die meisten werden entweder Gewinner oder Verlierer dieser neuen Technologie sein. Entsprechend wichtig ist es, heute die Weichen richtig zu stellen.

Mehr dazu hier: Blockchain and DLT – The challenge of transformational change

Skalierbarkeit der Blockchain als Herausforderung

Im Zuge der Umsetzung ist die Skalierbarkeit der Blockchain zu einem der entscheidenden Themen geworden. Begrenzter Transaktionsdurchsatz könnte zu einem schwerwiegenden Engpass werden, der die Verbreitung in Massenanwendungen be- oder sogar verhindern kann. Es ist daher nicht überraschend, dass es in der Blockchain-Welt erhöhte Aktivitäten gibt, die an Methoden arbeiten, um solche Skalierbarkeitshürden zu überwinden und das Potenzial von Blockchain zu nutzen.

Mehr dazu hier: Blockchain is looking for scale: a balancing act Part I

Mehr dazu hier: Blockchain is looking for scale: a balancing act Part II

Sind Sie bereit für die 4. Industrielle Revolution im Banking?

Wir befinden uns inmitten der 4. industriellen Revolution mit tiefgreifenden Veränderungen durch Demografie, veränderte Arbeit und digitalen Technologien. Zahlreiche, wenn nicht alle Wertschöpfungsketten – in privaten wie in öffentlichen Sektoren – werden sich nachhaltig und tiefgreifend verändern. Volkswirtschaften, die sich an die neuen Realitäten anpassen können, werden sich deutlich von denjenigen abheben, die dies nicht schaffen.

Auch der Banken- und Finanzdienstleistungssektor befindet sich an einem Wendepunkt. Nie waren die Bedrohungen des traditionellen Status quo größer.

Doch nicht alles bedeutet Unheil. Es gibt bedeutende Möglichkeiten für diejenigen, die sich mit Vision und Überzeugung den Herausforderungen stellen.

Mehr dazu hier: How prepared are you for the 4th Industrial Revolution? – Banking

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren