Wer gewinnt den Wettbewerb um die Zukunft des Bezahlens?

Autonome Zahlungen als neuer Trend

Digitale Zahlungen sind dabei, den Handel zu revolutionierten. Und der kommende Trend steht bereits vor der Tür. Beim autonomen Bezahlen geht es darum, Zahlungen zum unsichtbaren, integrierten Bestandteil einer eleganten Kundenerfahrung zu machen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Autonomes Bezahlen ist ein wichtiger Zukunftstrend. Die Venture-Finanzierung in diesem Bereich übersteigt bereits heute 28 Milliarden US-Dollar. Banken, Händler und Zahlungsanbieter müssen sich jetzt darauf einstellen und vorbereiten. Dies ist das zentrale Ergebnis einer Analyse des Marktforschungsinstituts Forrester.

Forrester erwartet, dass weltweit diese neue, nichtlineare Entwicklung des Bezahlens Einzug hält. Das Bezahlen wird dann zum integrierten Bestandteil einer breiteren Einkaufserfahrung und mit neuen Mehrwerten für die Verbraucher verbunden sein.

Drei Wellen des Bezahlens

Drei Wellen kennzeichnen die Entwicklung beim Bezahlen:

  • Getrenntes Bezahlen über Terminals und Netzwerke.
  • Verbundenes Bezahlen integriert in Software und digitale Erfahrungen.
  • Autonomes Bezahlen im Hintergrund als neuer Trend.

Drei Wellen des Bezahlens

Mit autonomem Bezahlen steht die dritte Welle an.

Grundsätze autonomer Zahlungen

Die wichtigsten Grundsätze autonomer Zahlungen sind:

  • Authentifizierung wird automatisch zur Zahlung. Karten und die dazugehörigen PIN- und Signatur-Authentifizierungsmethoden werden zu Relikten der Vergangenheit.
  • Transaktionen werden unsichtbar. Im Massenmarkt wird dies früher geschehen als wir denken.
  • Belohnungen werden orchestriert. Aktuell geschlossene Loyalitäts- und Belohnungsprogramme werden durch offene abgelöst, die transaktionsorientiert auf den Kundenbedarf angepasst sind, um größtmöglichen Nutzen für den Kunden zu schaffen.

Veränderungen der Verbrauchergewohnheiten

Autonome Zahlungen werden zu einer Veränderung der Präferenzen und Gewohnheiten der Verbraucher führen. Dies wird den Status quo der heutigen Zahlungsanbieter deutlich verändern. Autonome Zahlungen werden die Wirtschafts- und Marktmacht neu ausbalancieren, Identität auf neue Weise prüfen und schützen und Belohnungssysteme verdrängen, die Kunden frustrieren und echten Wert unterdrücken.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren