Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Automobilbanken vor neuen Herausforderungen durch FinTechs

Hohe Kundenerwartungen besser erfüllen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Einfache Produkte und Services reichen nicht mehr aus, um die Erwartungen der Kunden an Automobilbanken zu erfüllen. Spezialisierte FinTech-Startups positionieren sich auch hier als neue Wettbewerber.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Genesys ist Partner des Bank Blogs

Kunden von Automobilbanken erwarten mehr als einfache Produkte und Services. Sie vergleichen ihre Erfahrungen nicht mehr nur mit den direkten Wettbewerbern sondern orientieren sich – wie in anderen Lebensbereichen auch – an Unternehmen wie Apple, Google oder Tesla. Neue Produkte und innovative Services, aber auch organisatorische Veränderungen sind daher zwingend, um im zukünftigen Ökosystem und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Dies ist die zentrale Erkenntnis einer Studie von Capgemini Consulting zur Zukunft der Automobilbanken. Die größten Wettbewerber im traditionellen Leasing, Finanzierung und Service Markt der Zukunft werden daher neue innovative FinTech-Startups sein

Automobilbanken haben Digitalisierung vernachlässigt

Die Banken der Automobilhersteller – sogenannte Captives – spielen eine wichtige Rolle im Öko-System der Automobilhersteller.  Allerdings haben diese Unternehmen die digitale Transformation vernachlässigt und stehen somit unter Druck, sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen. Verbraucher erwarten von ihnen dieselbe Qualität und Erreichbarkeit von Leistungen erwartet wird, wie sie es von Internetunternehmen wie Amazon oder Google gewohnt sind.

Die notwendigen Anpassungen werden vor allem deshalb zu einer Herausforderung, da der Kauf eines Autos ein stark emotional geprägtes Erlebnis ist und damit der Verbindung von Online- und Offline-Welt eine wichtige Bedeutung zukommt.

FinTechs als neue Wettbewerber der Automobilbanken

In der Studie werden FinTechs als wichtigste Wettbewerber für die Zukunft identifiziert. Sie fokussieren sich häufig auf einen spezifischen Abschnitt der Wertschöpfungskette und bieten dort einen besonders kundenorientierten Service an. Oft sind diese Abschnitte der Schlüssel zur Kundeninteraktion. Captives sollten daher nach Kooperationsmöglichkeiten mit diesen Unternehmen suchen, zugleich aber auch selber digital aufrüsten, um den Partnern nicht ausgeliefert zu sein.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren