Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Automobilbanken vor neuen Herausforderungen durch FinTechs

0

Hohe Kundenerwartungen besser erfüllen

Einfache Produkte und Services reichen nicht mehr aus, um die Erwartungen der Kunden an Automobilbanken zu erfüllen. Spezialisierte FinTech-Startups positionieren sich auch hier als neue Wettbewerber.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Kunden von Automobilbanken erwarten mehr als einfache Produkte und Services. Sie vergleichen ihre Erfahrungen nicht mehr nur mit den direkten Wettbewerbern sondern orientieren sich – wie in anderen Lebensbereichen auch – an Unternehmen wie Apple, Google oder Tesla. Neue Produkte und innovative Services, aber auch organisatorische Veränderungen sind daher zwingend, um im zukünftigen Ökosystem und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Dies ist die zentrale Erkenntnis einer Studie von Capgemini Consulting zur Zukunft der Automobilbanken. Die größten Wettbewerber im traditionellen Leasing, Finanzierung und Service Markt der Zukunft werden daher neue innovative FinTech-Startups sein

Automobilbanken haben Digitalisierung vernachlässigt

Die Banken der Automobilhersteller – sogenannte Captives – spielen eine wichtige Rolle im Öko-System der Automobilhersteller. Allerdings haben diese Unternehmen die digitale Transformation vernachlässigt und stehen somit unter Druck, sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen. Verbraucher erwarten von ihnen dieselbe Qualität und Erreichbarkeit von Leistungen erwartet wird, wie sie es von Internetunternehmen wie Amazon oder Google gewohnt sind.

Die notwendigen Anpassungen werden vor allem deshalb zu einer Herausforderung, da der Kauf eines Autos ein stark emotional geprägtes Erlebnis ist und damit der Verbindung von Online- und Offline-Welt eine wichtige Bedeutung zukommt.

FinTechs als neue Wettbewerber der Automobilbanken

In der Studie werden FinTechs als wichtigste Wettbewerber für die Zukunft identifiziert. Sie fokussieren sich häufig auf einen spezifischen Abschnitt der Wertschöpfungskette und bieten dort einen besonders kundenorientierten Service an. Oft sind diese Abschnitte der Schlüssel zur Kundeninteraktion. Captives sollten daher nach Kooperationsmöglichkeiten mit diesen Unternehmen suchen, zugleich aber auch selber digital aufrüsten, um den Partnern nicht ausgeliefert zu sein.

Zum Downloadlink zur Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,33 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten