Automobilbanken vor neuen Herausforderungen durch FinTechs

Hohe Kundenerwartungen besser erfüllen

Einfache Produkte und Services reichen nicht mehr aus, um die Erwartungen der Kunden an Automobilbanken zu erfüllen. Spezialisierte FinTech-Startups positionieren sich auch hier als neue Wettbewerber.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Partner des Bank Blogs

Avaloq ist Partner des Bank Blogs

Kunden von Automobilbanken erwarten mehr als einfache Produkte und Services. Sie vergleichen ihre Erfahrungen nicht mehr nur mit den direkten Wettbewerbern sondern orientieren sich – wie in anderen Lebensbereichen auch – an Unternehmen wie Apple, Google oder Tesla. Neue Produkte und innovative Services, aber auch organisatorische Veränderungen sind daher zwingend, um im zukünftigen Ökosystem und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Dies ist die zentrale Erkenntnis einer Studie von Capgemini Consulting zur Zukunft der Automobilbanken. Die größten Wettbewerber im traditionellen Leasing, Finanzierung und Service Markt der Zukunft werden daher neue innovative FinTech-Startups sein

Automobilbanken haben Digitalisierung vernachlässigt

Die Banken der Automobilhersteller – sogenannte Captives - spielen eine wichtige Rolle im Öko-System der Automobilhersteller. Allerdings haben diese Unternehmen die digitale Transformation vernachlässigt und stehen somit unter Druck, sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen. Verbraucher erwarten von ihnen dieselbe Qualität und Erreichbarkeit von Leistungen erwartet wird, wie sie es von Internetunternehmen wie Amazon oder Google gewohnt sind.

Anzeige

Fintech-Revolution Konferenz für Finanztechnologie 2019

Die notwendigen Anpassungen werden vor allem deshalb zu einer Herausforderung, da der Kauf eines Autos ein stark emotional geprägtes Erlebnis ist und damit der Verbindung von Online- und Offline-Welt eine wichtige Bedeutung zukommt.

FinTechs als neue Wettbewerber der Automobilbanken

In der Studie werden FinTechs als wichtigste Wettbewerber für die Zukunft identifiziert. Sie fokussieren sich häufig auf einen spezifischen Abschnitt der Wertschöpfungskette und bieten dort einen besonders kundenorientierten Service an. Oft sind diese Abschnitte der Schlüssel zur Kundeninteraktion. Captives sollten daher nach Kooperationsmöglichkeiten mit diesen Unternehmen suchen, zugleich aber auch selber digital aufrüsten, um den Partnern nicht ausgeliefert zu sein.

Zum Downloadlink zur Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,33 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren