Auch Banken können „sozial“ sein

Aktuelle Studie zu Social Media im Banking

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Social Media Einsatz bei Banken

Banken und Sparkassen tun sich schwer mit sozialen Medien. Dabei gibt es die verschiedensten Ansatzpunkte für eine Nutzung. Studien zum Social Media Einsatz bei Finanzinstituten finden Sie im Bank Blog.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Social Media gehört zu unserem gesellschaftlichen Alltag. Doch Banken und Sparkassen tun sich mit der Nutzung dieses vielfältigen Kanals immer noch schwer. Eine Studie zeigt auf, wie Banken und Kunden von gemeinsamen sozialen Grundwerten lernen können.

Partner des Bank Blogs

collectAI ist Partner des Bank Blogs

Die Revolution der sozialen Medien hat längst stattgefunden. Kanada gilt weltweit als eines der am intensivsten sozial vernetzten Länder: Über 50% der Haushalte nutzen soziale Netzwerke. Für die Banken dort ist dies eine großartige Chance, auf ihrem Weg zu einer sozial engagierten Bank von führenden Unternehmen und Branchen zu lernen.

Banken und Social Media

In der heutigen Welt sozialer Vernetzung wollen Kunden gehört, verstanden und geachtet werden. Wenn eine Bank in dieser neuen gesellschaftlichen Realität solidere, nachhaltigere, gewinnträchtigere und eine für beide Seiten nutzenstiftende Geschäftsbeziehung anstrebt, dann muss sie mehr über Ihre Kunden erfahren und ihnen vor allem zuhören.

Weltweit führende Banken reagieren bereits auf diesen Trend, indem sie über die sozialen Medien Transparenz und einen wechselseitigen Dialog bieten, um die Erwartungen ihrer Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern sogar zu übertreffen.

Social Media für Finanzinstitute

Ein Social Media Grundmodell für Finanzinstitute

Social Media Modell für Finanzinstitute

Deloitte Canada hat in dem Whitepaper untersucht, wie Banken und deren Kunden von einem Social Media Einsatz profitieren können. Mithilfe eines Grundmodells wird aufgezeigt, wie Banken und Sparkassen ihre Aktivitäten in sozialen Netzwerken auf die Unternehmensstrategie und das Markenimage abstimmen können. Damit werden die organisatorischen Voraussetzungen zur Verarbeitung der über die Kunden gewonnenen Erkenntnisse geschaffen und Strategien zum Änderungsmanagement eingeführt, um angemessen und sinnvoll auf dieses neue Wissen reagieren zu können.

Anzeige

Fintech-Revolution Konferenz für Finanztechnologie 2019

Darüber hinaus enthält der Bericht konkrete Empfehlungen zum Vorgehen.

Social Bank

Die soziale Bank

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 3,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren