Anhaltende politische Risiken bedrohen die Konjunktur – Infografik

Die Weltwirtschaft in Bildern – November 2017

Die Weltwirtschaft scheint stabil auf Wachstumskurs. Doch in zahlreichen  Ländern gibt es Bedrohungen für die Konjunktur. Eine Infografik zeigt sie im Überblick.

Aktuelle Trends der Weltwirtschaft

Aktuelle Trends und Entwicklungen der Weltwirtschaft

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In vielen Teilen Europa köcheln die politischen Risiken immer noch vor sich hin:

Partner des Bank Blogs

Schließen Sie eine Content Marketing Partnerschaft mit dem Bank Blog
  • In Italien stimmten die Lombardei und Venetien für mehr Autonomie.
  • In Spanien erklärte Katalonien seine Unabhängigkeit, was zur Kontrollübernahme durch Madrid führte.
  • In Österreich zeichnet sich eine rechtspopulistisch-konservative Koalition ab.

Eine (umstrittene) Ruhe geht derzeit nur von der EZB aus, die eine geldpolitische Lockerung vor sich herschiebt.

Anzeige

Weltweit herrscht Wachstum, allerdings fehlt – zur Überraschung vieler Ökonomen – die sonst üblich Begleiterscheinung eines Anstiegs der Preise. Selbst die Lohninflation bleibt aus, trotz geringerer Arbeitslosigkeit.

Infografik: Weltwirtschaft in Bildern – November 2017

In der Infografik für den Monat November beschreibt Schroder Investment Management die aktuellen politischen Risiken in Europa sowie potenzielle Ursachen und Probleme des globalen Wachstums ohne Lohninflation.

Weltwirtschaft in Bildern – November 2017

Die Weltwirtschaft in Bildern – November 2017: Die wichtigsten Trends im Überblick.

Die Experten sehen die kommenden Monate als wichtigen Testlauf, da die oben erwähnten Anzeichen für ein weiteres Wachstum der Weltwirtschaft vermutlich auf dem Arbeitsmarkt für eine noch größere Anspannung sorgen dürften.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren