Anhaltende politische Risiken bedrohen die Konjunktur – Infografik

Die Weltwirtschaft in Bildern – November 2017

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Weltwirtschaft scheint stabil auf Wachstumskurs. Doch in zahlreichen  Ländern gibt es Bedrohungen für die Konjunktur. Eine Infografik zeigt sie im Überblick.

Aktuelle Trends der Weltwirtschaft

Aktuelle Trends und Entwicklungen der Weltwirtschaft

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

In vielen Teilen Europa köcheln die politischen Risiken immer noch vor sich hin:

  • In Italien stimmten die Lombardei und Venetien für mehr Autonomie.
  • In Spanien erklärte Katalonien seine Unabhängigkeit, was zur Kontrollübernahme durch Madrid führte.
  • In Österreich zeichnet sich eine rechtspopulistisch-konservative Koalition ab.

Eine (umstrittene) Ruhe geht derzeit nur von der EZB aus, die eine geldpolitische Lockerung vor sich herschiebt.

Weltweit herrscht Wachstum, allerdings fehlt – zur Überraschung vieler Ökonomen – die sonst üblich Begleiterscheinung eines Anstiegs der Preise. Selbst die Lohninflation bleibt aus, trotz geringerer Arbeitslosigkeit.

Infografik: Weltwirtschaft in Bildern – November 2017

In der Infografik für den Monat November beschreibt Schroder Investment Management die aktuellen politischen Risiken in Europa sowie potenzielle Ursachen und Probleme des globalen Wachstums ohne Lohninflation.

Weltwirtschaft in Bildern – November 2017

Die Weltwirtschaft in Bildern – November 2017: Die wichtigsten Trends im Überblick.

Die Experten sehen die kommenden Monate als wichtigen Testlauf, da die oben erwähnten Anzeichen für ein weiteres Wachstum der Weltwirtschaft vermutlich auf dem Arbeitsmarkt für eine noch größere Anspannung sorgen dürften.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren