Alles Idioten!? – Endlich verstehen, wie andere ticken

Selbst-Coaching für erfolgreiche Kommunikation

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wie oft werden wir nicht oder falsch verstanden? Wie oft sind unsere Beziehungen zu anderen Menschen von Missverständnissen getrübt? In seinem Bestseller „Alles Idioten!?“ stellt Thomas Erikson ein Selbst-Coaching für erfolgreiche Kommunikation in allen Lebenslagen vor.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

Nicht selten kommt es uns so vor, als seien wir nur von Idioten umgeben. Warum funktioniert die Kommunikation mit einigen Menschen vollkommen reibungslos und ohne Probleme, während man mit anderen überhaupt nicht klarkommt?

Verzweiflung ist jedoch fehl am Platz. Thomas Erikson erklärt, wie es zu zwischenmenschlichen Missverständnissen kommt und wie man diese erfolgreich verhindern kann. Menschen seien zwar keine Excel-Tabellen und Ihr Verhalten lässt sich nicht exakt vorausberechnen. Durch das Begreifen der Grundlagen menschlicher Kommunikation, können jedoch viele Missverständnisse vermieden werden.

Vier Grundtypen von Menschen

Nach dem Motto „vier Farben – vier Typen – und jede Menge Tools“ präsentiert er in seinem Selbst-Coaching-Buch ein Modell mit vier Persönlichkeitstypen, das es leicht macht, ein Gegenüber und sein Kommunikationsverhalten zu verstehen.

Das Konzept ist zwar nicht neu, schon Hippokrates hatte 400 v. Chr. eine entsprechende Hypothese, worauf die Unterschiede der Menschen beruhen. Forscher entwickelten daraus eine Vier-Farben-Typologie, die Menschen in die Grundtypen dominant, inspirierend, stetig und analytisch einteilte. Diesen vier Typen lassen sich vier Farben zuweisen:

  • Rot: Dominant, aufgabenorientiert und aktiv,
  • Gelb: Inspirierend, beziehungsorientiert und aktiv,
  • Grün: Stetig, beziehungsorientiert und passiv sowie
  • Blau: Analytisch, aufgabenorientiert und passiv.
Buchtipp: Alles Idioten!? Von Thomas Erikson

Alles Idioten!? Von Thomas Erikson.

Jeder Grundtyp zeichnet sich durch ein spezielles Kommunikationsverhalten bei Körpersprache, E-Mails oder im Gespräch aus und verlangt nach einem anderen Umgang.

Thomas Erikson beschert dem Leser viele Aha-Erlebnisse, wenn er Menschen nach diesem Vierfarben-System beschreibt. Auf die Arbeitswelt bezogen lernt man, mit den Stärken und Schwächen jeder Farbe umzugehen. Jede Farbe hat ihre Berechtigung. Teams sollten daher bunt sein und Aufgaben nach Farbe verteilt werden.

Humorvoll verpackt, helfen seine vielen anschaulichen Beispiele aus Beruf, Freizeit und Familie zu erkennen, mit welchem Persönlichkeits-Typ man es jeweils zu tun hat, so dass man den alltäglichen Kommunikationsfallen erfolgreich aus dem Weg gehen kann.

Über den Autor Thomas Erikson

Thomas Erikson ist ein schwedischer Verhaltensforscher, international gefragter Vortragsredner (u.a. Coca Cola, Microsoft, KIA Motors, Volvo, IKEA), Leadership-Coach und Buchautor.  Als Organisationsberater arbeitet er seit Jahrzehnten auf Basis der Vier-Farben-Theorie.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 332 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren