Akzeptanz gegenüber kontaktlosen Zahlungen steigt

Das aktuelle Zahlungsverhalten deutscher Konsumenten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Angebote im Payment-Bereich verändern sich und damit auch das Kundenverhalten beim Bezahlen. Insbesondere mobile und kontaktlose Zahlungen gewinnen an Bedeutung, während P2P-Zahlungen und Bitcoins einen unverändert geringen Bekanntheitsgrad aufweisen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

SAP Fioneer ist Partner des Bank Blogs

Der Dienstleister TSYS hat eine aktuelle Studie zum Zahlungsverhalten deutscher Verbraucher herausgegeben. Sie analysiert Verbrauchertrends, um Veränderungen des Kundenverhaltens im Bereich Zahlungstechnologie vorherzusehen und soll eine Orientierung zur Wahrnehmung innovativer Zahlungstrends durch den Endverbraucher bieten. Untersucht wird darin nicht nur, wie Konsumenten derzeit bezahlen sondern es werden auch aktuelle Themen wie Peer-to-Peer-Zahlungen (P2P), mobiles und kontaktloses Bezahlen sowie virtuelle Währungen genauer betrachtet.

Innovative Zahlungsformen noch weitgehend unbekannt

Der Studie zufolge ist die Akzeptanz für mobiles und kontaktloses Bezahlen gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Allerdings haben P2P-Zahlungen im Vergleich zu mobilen und kontaktlosen Zahlungen noch immer einen relativ niedrigen Bekanntheitsgrad auf dem deutschen Markt. Hier bedarf es noch umfassender Kommunikation mit den Verbrauchern, um den Wert dieser Methoden zu vermitteln und mögliche Ängste zu beseitigen, die insbesondere in Bezug auf deren Sicherheit bestehen könnten.

Weitere wichtige Ergebnisse sind:

  • Deutsche Verbraucher ziehen Tools vor, die es ihnen ermöglichen, Ihre Konten proaktiv zu überwachen, zu verwalten und zu steuern.
  • Deutsche Verbraucher halten Ratenzahlung für ein wertvolles Leistungsangebot.
  • Die Mehrheit der Befragten sieht einen Nutzen in Angeboten und Rabatten, die sie von durch ihre Bank identifizierten Händlern erhalten, würde diese aber gerne selbst bestimmen.
  • Der Anteil kontaktloser Zahlungen ist im Vergleich mit anderen europäischen Ländern, wie z. B. Großbritannien, noch immer gering. Die Sicherheit ist dabei der mit Abstand wichtigste Vorbehalt der meisten Befragten.
  • M-Payments könnten kurzfristig wachsen, wenn die Verbraucher besser über Tokenisierung informiert wären.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren