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Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Akzeptanz gegenüber kontaktlosen Zahlungen steigt

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Das aktuelle Zahlungsverhalten deutscher Konsumenten

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.
© Shutterstock

Die Angebote im Payment-Bereich verändern sich und damit auch das Kundenverhalten beim Bezahlen. Insbesondere mobile und kontaktlose Zahlungen gewinnen an Bedeutung, während P2P-Zahlungen und Bitcoins einen unverändert geringen Bekanntheitsgrad aufweisen.

Der Dienstleister TSYS hat eine aktuelle Studie zum Zahlungsverhalten deutscher Verbraucher herausgegeben. Sie analysiert Verbrauchertrends, um Veränderungen des Kundenverhaltens im Bereich Zahlungstechnologie vorherzusehen und soll eine Orientierung zur Wahrnehmung innovativer Zahlungstrends durch den Endverbraucher bieten. Untersucht wird darin nicht nur, wie Konsumenten derzeit bezahlen sondern es werden auch aktuelle Themen wie Peer-to-Peer-Zahlungen (P2P), mobiles und kontaktloses Bezahlen sowie virtuelle Währungen genauer betrachtet.

Innovative Zahlungsformen noch weitgehend unbekannt

Der Studie zufolge ist die Akzeptanz für mobiles und kontaktloses Bezahlen gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Allerdings haben P2P-Zahlungen im Vergleich zu mobilen und kontaktlosen Zahlungen noch immer einen relativ niedrigen Bekanntheitsgrad auf dem deutschen Markt. Hier bedarf es noch umfassender Kommunikation mit den Verbrauchern, um den Wert dieser Methoden zu vermitteln und mögliche Ängste zu beseitigen, die insbesondere in Bezug auf deren Sicherheit bestehen könnten.

Weitere wichtige Ergebnisse sind:

  • Deutsche Verbraucher ziehen Tools vor, die es ihnen ermöglichen, Ihre Konten proaktiv zu überwachen, zu verwalten und zu steuern.
  • Deutsche Verbraucher halten Ratenzahlung für ein wertvolles Leistungsangebot.
  • Die Mehrheit der Befragten sieht einen Nutzen in Angeboten und Rabatten, die sie von durch ihre Bank identifizierten Händlern erhalten, würde diese aber gerne selbst bestimmen.
  • Der Anteil kontaktloser Zahlungen ist im Vergleich mit anderen europäischen Ländern, wie z. B. Großbritannien, noch immer gering. Die Sicherheit ist dabei der mit Abstand wichtigste Vorbehalt der meisten Befragten.
  • M-Payments könnten kurzfristig wachsen, wenn die Verbraucher besser über Tokenisierung informiert wären.

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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