Abmeldung vom Premium Newsletter „Top Artikel der Woche“
Aktuelle Beiträge im Bank Blog
Auf der Überholspur durch datenbasiertes Fahren
Unternehmen geben Millionen für die neuesten Technologien und künstliche Intelligenz aus. Doch um das volle Potenzial von Daten zu nutzen, müssen Banken und Versicherungen einen Kulturwandel durchlaufen – einen Haltungswechsel hin zu einer Data Culture.
Raus aus der Komfortzone
Deniz Kayadelens Lebensmotto lautet „Was wir wollen, können wir auch erreichen“. In ihrem Buch „Raus aus der Komfortzone“ zeigt sie, wie man sich weiterentwickelt, indem man eigene Grenzen erfolgreich überwindet.
Finanzbranche fordert Standards bei KI-Governance
Einer Studie zufolge steht die Finanzbranche der Einführung von künstlicher Intelligenz in den Arbeitsalltag kritisch gegenüber. Eine große Mehrheit sieht die Notwendigkeit von Vorschriften und Standards für den Einsatz von KI.
Cyber Resilience – Es wird höchste Zeit!
Die BaFin warnte kürzlich öffentlich vor einem „virtuellen Bankraub“ – gemeint sind Cyberangriffe auf Finanzinstitute oder ihre Dienstleister. Diese bedrohen nicht nur einzelne Banken, sondern können das gesamte Finanzsystem in Gefahr bringen.
8 Trendthemen für Vorstände und Aufsichtsräte
Das Navigieren durch Krisen prägt aktuell den Alltag vieler Unternehmen. Dies führt zu immer komplexeren Entscheidungsprozessen. Eine aktuelle Studie identifiziert acht Trends, die Vorstände und Aufsichtsräte kennen und beachten sollten.
Wie aus Mobile Wallets Super Apps werden
Ein herkömmliches Portemonnaie kann zwar Ihr Geld aufbewahren, aber es kann Ihnen nicht dabei helfen, zu entscheiden, wofür Sie es ausgeben. Mobile Wallets können wesentlich mehr. Ein Whitepaper stellt die digitale Brieftasche der Zukunft vor.
Aktuelle strategische Prioritäten im Bankensektor
Eine aktuelle Umfrage unter Bankvorständen hat die strategischen Prioritäten und Herausforderungen ermittelt, vor denen der Bankensektor 2024 steht. Dazu gehören auch Diskussionen über Zinserwartungen, das Risikoergebnis, sowie die Digitalisierung.
Die Top Banken beim digitalen Kundenerlebnis
Im Zuge neuer technischer Möglichkeiten verändern sich die Erwartungen der Kunden. Eine aktuelle Studie hat das digitale Kundenerlebnis bei Banken aus Europa und Nordamerika untersucht und nennt vier Erfolgsfaktoren.
Mitarbeiter befürchten Stellenabbau wegen KI
Künstliche Intelligenz bietet Chancen, bringt aber auch Risiken mit sich. Einer aktuellen Studie zufolge befürchtet die Mehrheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland, dass KI zu einem Verlust von Arbeitsplätzen führt.