Die 7 Wege zur Effektivität

Prinzipien für den persönlichen und beruflichen Erfolg

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Haben Sie Erfolg und sind trotzdem unzufrieden? Möchten Sie gerne ein intaktes Familienleben haben und sich in Ihrem Beruf wohl fühlen? Der heute vorgestellte Bestseller „Die 7 Wege zur Effektivität“ von Stephen R. Covey hilft, eine effektive, erfolgreiche Führungspersönlichkeit zu werden.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

BehavioSec ist Partner des Bank Blogs

Viele Menschen haben zwar Erfolg im Beruf, doch oft wird dafür ein wichtiger Teil des persönlichen Lebens geopfert. In vielen Fällen bleibt die innere Zufriedenheit auf der Strecke. Das Buch „Die 7 Wege zur Effektivität“ von Stephen R. Covey zeigt, wie sich privater und beruflicher Erfolg kombinieren lassen. Der Klassiker, erstmals 1989 erschienen, gehört mit über 20 Millionen verkauften Exemplaren auch heute noch zu den wichtigsten Businessbuch-Bestsellern.

Sieben Wege zur Effektivität

Covey stellt darin sieben Wege vor, um eine effektive, erfolgreiche Führungspersönlichkeit zu werden. Sie sind als Wachstumsprozess zu begreifen, der Sie durch drei verschiedene Stufen führt:

  • Abhängigkeit,
  • Unabhängigkeit und
  • Interdependenz.

Die sieben Wege sollen es Ihnen ermöglichen, die für Sie selbst wichtigen Werte aufzuspüren und sie zu Prinzipien zu machen, die Sie täglich in die Tat umsetzen. Es sind diese

  1. Pro-aktiv sein.
  2. Schon am Anfang das Ende im Sinn haben.
  3. Das Wichtigste zuerst tun.
  4. Win-win-Denken.
  5. Erst verstehen, dann verstanden werden.
  6. Synergien schaffen.
  7. Die Säge schärfen.
Paradigma der 7 Wege zur Effektivität

Die sieben Wege zur Effektivität im Überblick

Effektivität bedeutet in ihrer Vollendung, aus der Unabhängigkeit herauszutreten und zu einfühlender Kommunikation und zu partnerschaftlicher Kooperation fähig zu sein.

Im folgenden kurzen Video gibt Stephen R. Covey eine Einführung zu seinem Buch und erläutert die Hintergründe:

Harmonische Balance zwischen Beruf- und Privatleben

Das Buch ist ein außergewöhnlicher Ratgeber, um Ihr Leben neu zu gestalten. Seit der Erstveröffentlichung 1989 gelten „Die 7 Wege zur Effektivität“ als revolutionärer Managementklassiker. Covey liefert ein ganzheitliches Konzept für eine harmonische Balance zwischen Beruf- und Privatleben auf der Basis gesteigerter Effektivität.

Stephen R. Covey: Die 7 Wege zur Effektivität

Stephen R. Covey: Die 7 Wege zur Effektivität – Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg.

Seine zentrale – durch zahlreiche anschauliche Beispiele angereicherte – Botschaft ist, dass nicht angelernte Erfolgstechniken, sondern Charakter, Kompetenz und Vertrauen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben führen. Sie begründen das Fundament eines sinnvollen Lebens. Effektivität ergibt sich aus den darauf aufbauenden Techniken und Strategien. Im Zentrum des Handelns sollten vertrauensvolle, langfristige Beziehungen zu Menschen stehen, die sich auf den Charakter gründen.

Anstelle raffinierter Techniken und griffiger Methoden zu größerer Effizienz bietet Covey eine Begleitung zu einem Wachstumsprozess, der auf der menschlichen Freiheit gegründet ist.

Über den Autor Stephen R. Covey

Stephen R. Covey war Gründer und Vorsitzender des Covey Leadership Centers, das die größten amerikanischen Firmen berät. Er war Hochschullehrer an der Jon M. Huntsman School of Business der Utah State University. wurde vom Time Magazine auf der Liste der 25 einflussreichsten Amerikaner geführt.

„Die 7 Wege zur Effektivität“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 368 Seiten und ist flott und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.

Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Klicken Sie dafür einfach auf die folgende Grafik.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren