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Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

5 Eigenschaften, die jede Führungskraft haben sollte – Infografik

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Wie Mitarbeiter motiviert werden können

Erfolgreiche Führung verlangt nach bestimmten Eigenschaften

Erfolgreiche Führung

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten braucht man eigentlich als Führungskraft, um Mitarbeiter wirklich und nachhaltig motivieren zu können? Die heute vorgestellte Infografik gibt einen Einblick.

Führung wichtiger Ankerpunkt

Ein Unternehmen (und dies gilt für Banken als Dienstleister erst recht) ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Spätestens seit Maslow und seiner Bedürfnispyramide weiß man, dass Geld alleine kein dauerhafter Motivator oder Leistungsanreiz ist, auch wenn der eine oder andere dies anders sehen mag.

Eine zentrale Bedeutung kommt dabei der Führung eines Unternehmens zu. Die Bertelsmann Stiftung hat in verschiedenen Studien u.a. aufgezeigt, dass zwischen der Führung und Motivation der Mitarbeiter, aber auch dem Krankenstand in einem Unternehmen ein Zusammenhang besteht.

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Zwar ist umstritten, ob Führungskräfte überhaupt „motivieren“ können. Einigkeit besteht jedoch darin, dass die beste Motivation der innere Antrieb ist.

In jedem Fall also müssen Führungskräfte über bestimmte Eigenschaften verfügen, um, wenn schon nicht zu motivieren, dann doch wenigstens die vorhandene Motivation der Mitarbeiter zu erhalten oder zu verbessern und sie so zum Arbeiten anzuhalten. Die Fähigkeiten zur Kommunikation ist daher eines der wichtigsten Eigenschaften, die ein Manager haben sollte.

Fünf Themenfelder für gute Führung

Die folgenden fünf Aufgabenbereich sind Kernbestandteil einer Führungsaufgabe.

1. Ständige Einschätzung des Unternehmensumfeldes

Märkte ändern sich rasch und die Beobachtung dieser Märkte und die Ableitung von Handlungsoptionen ist daher eine der Hauptaufgaben für jede Führungskraft.

2. Projekte effizient managen

Weniger als die Hälfte aller Unternehmensprojekte erreichen ihre ursprünglichen Ziele. Jede Führungskraft sollte daher über einschlägige Kenntnisse wie Budgetierung, Kosten-Analyse, Ressourcenallokation, Organisationsstrukturen, Planung, Personalwesen sowie Qualitäts-und Risikomanagement verfügen.

3. Kultivierung von strategischem Denken und Innovation

Die Geschäftsmodelle von gestern sind nicht mehr geeignet, die von den Universitäten nachrückende Generation von heute anzulocken. Zwei von drei Absolventen betrachten Innovation als einen entscheidenden Faktor für die Attraktivität eines Arbeitsplatzes, aber nur 26% glauben, dass Unternehmensführer diese tatsächlich fördern.

Die Förderung von neuen Ideen ist eine der wichtigsten zukunftsorientierten Aufgaben.

4. Wandel und Unsicherheit managen

Unerwartete Veränderungen können ein Unternehmen in Schieflage bringen. Immerhin nutzen viele Unternehmen inzwischen Ansätze aus dem Bereich Change Management. Ehrlichkeit und Transparenz sind zentrale Eckpfeiler um dabei erfolgreich zu sein.

5. Das Unternehmen fit für die Zukunft machen

78% der künftigen Führungskräfte glauben, dass Innovation ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg und für das Wachstum eines Unternehmens ist, die wenigsten Unternehmen dies jedoch aktiv fördern.

Infografik mit 5 Eigenschaften zum Motivieren von Mitarbeitern

5 Eigenschaften zum Motivieren von Mitarbeitern

Quelle: New England College

Wie sehen Sie Sich, Ihr Unternehmen und andere Führungskräfte positioniert?

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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1 Kommentar

  1. Ulrich Welzel
    Ulrich Welzel am

    Inhaltlich top. Wenn Führungskräfte so vorgehen würden, hätten wir nicht so ein schlechtes Ansehen bei unseren Kunden und würden trotzdem sehr gut verdienen.

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