Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

24½ befreiende Impulse für Manager

Wir führen anders!

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im Bestseller „Wir führen anders!“ gibt Mark Poppenborg 24½ Impulse für Manager, die den Weg zu mehr Freiheit, mehr Sinn und mehr Wirksamkeit in der Arbeit vermitteln sollen, statt im Management-Mainstream und sinnbefreiten Vor-sich-hin-Arbeiten zu erstarren.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

BehavioSec ist Partner des Bank Blogs

Führung und Organisationsentwicklung funktionieren heute anders. Nur leider funktionieren viele gut gemeinte Ansätze in Wirklichkeit nicht. Change-Projekte, Mindset-Workshops, Remote Work und demokratische Unternehmensführung: All das bringt Unternehmen nicht wirklich weiter. Meint zumindest Mark Poppenborg.

Unter dem Deckmantel des Neuen würden nur alte Probleme zementiert. Purpose da, Flow hier und dazwischen eine ernstgemeinte Diskussion über veganes Kantinenessen würden aus New Work zunehmend einen zahnlosen Humanisierungsappell machen.

Es geht um die Wertschöpfung

Jede Veränderung im Unternehmen – so Poppenborg – sollte dem originären Unternehmenszweck – der Wertschöpfung – dienen. Denn wenn diese leidet, dann leiden irgendwann auch die Mitarbeiter.

Notwendig sei daher der konsequente Blick auf das System, die Strukturen des Unternehmens und die Führungskultur. Diese müssten ganz auf Wertschöpfung ausgerichtet sein. Dabei gehe es nicht um eine Rezept für „mehr Erfolg in zehn Schritten“, sondern um eine neue Art zu führen. Manager müssten lernen, anders zu sehen, zu denken und zu  handeln.

Verändern lassen statt verändern

Manager sollten Ihr Unternehmen nicht verändern. Sie sollten vielmehr zulassen, dass der Markt es verändert. Der Markt sei heute so dynamisch, dass formale Unternehmensstrukturen zu starr sind, um ihn erfolgreich zu bedienen.

Daher entwickeln sich in Unternehmen oft informelle Strukturen als Reaktion auf die ständig neuen Anforderungen. Diese informellen Strukturen sollten nicht bekämpft sondern gefördert werden – sie gewährleisten die Wertschöpfung und sichern so den Erfolg.

Buchtipp: Wir führen anders! - 24½ befreiende Impulse für Manager

Wir führen anders! – 24½ befreiende Impulse für Manager – Mark Poppenborg.

Der Zweck einer Strategie sei es in diesem Kontext, den Handlungsspielraum der Mitarbeiter im Hinblick auf die Erreichung der Firmenziele abzustecken. Eine gute Strategie sagt Ihren Mitarbeitern nicht, was sie tun sollen. Sie gibt lediglich vor, was sie nicht tun dürfen. Alles andere ist erlaubt. Anstatt Banalitäten zu dokumentieren, sollte eine Strategie für Klarheit sorgen, wo vorher keine war.

Eine neue Art der Unternehmensführung

Klar, ironisch, bisweilen provokant hinterfragt Mark Poppenborg Führungsinstrumente und -muster. Und zwar sowohl die „allgemein üblichen“ als auch die, die mit dem Stempel „New Work“ versehen und aktuell gehyped werden. Er plädiert für eine grundlegend neue Art der Unternehmensführung, die Wandel nicht vorantreibt, sondern geschehen lässt.

Fernab von festgetretenen Wegen stellt er eine andere Art zu denken vor und vermittelt viele praxisnahe und umsetzbare Impulse für Manager, die an wirksamer Führung interessiert sind. Dabei hilft er dem Leser, wie durch eine neue Brille, ganz anders auf das eigene Unternehmen zu schauen.

Über den Autor Mark Poppenborg

Mark Poppenborg ist Unternehmer, Autor und Vortragsredner. Der Diplomingenieur ist Gründer der Unternehmensgruppe intrinsify, die als Think Tank, Akademie und Organisationsentwicklung für moderne Führung bekannt ist.

„Wir führen anders!“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 240 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Mit mehr als 9.000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren