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10 wichtige Technologietrends für Banken bis 2020

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Digitale Prioritäten für die Finanzbranche

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
© Shutterstock

Womit können Banken und ihre Kunden im Bereich Technologie in den kommenden Jahren rechnen? Eine aktuelle Studie hat zehn Trends identifiziert und zeigt, wo die Geldinstitute ihre Prioritäten setzen sollten.

Eine aktuelle Studie von PwC hat die zehn wichtigsten technologiegetriebenen Faktoren ermittelt, die den Wettbewerb im Bereich Financial Services bis zum Jahr 2020 bestimmen werden. Die Studie befasst sich mit den praktischen Auswirkungen dieser technologischen Entwicklungen auf den Finanzsektor und damit, wer diese Entwicklungen überwachen und tatkräftig unterstützen muss. Wichtigste Erkenntnis dabei: „Digital wird zur Normalität”.

Digitale Technologien verändern die Finanzbranche

Die Finanzbranche wurde in den letzten Jahren stark von technologischen Umbrüchen beeinflusst. FinTech-Start-ups versuchen, in die Märkte vorzudringen und den etablierten Kreditinstituten Konkurrenz zu machen. Führungskräfte haben demzufolge hohe Erwartungen an ihre IT-Abteilungen. Diese sollen die Effizienz des Unternehmens steigern und Innovation fördern und gleichzeitig Kosten senken und die bestehenden Systeme aufrechterhalten bzw. modernisieren.

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Julien Courbe, Global Financial Services Technology Leader bei PWC, erläutert im folgenden Video, warum Technologie ein wichtiger Faktor für den Wandel in der Finanzbranche ist.

Zehn wichtige Technologietrends

Die folgenden zehn Trends sollen nach Ansicht der Studienautoren in den nächsten Jahren bestimmend für die Finanzbranche sein:

  1. FinTech prägt zukünftige Geschäftsmodelle.
  2. Die Sharing Economy wird zum festen Bestandteil des Finanzsystems.
  3. Blockchain wird vieles verändern.
  4. Digital wird zum Mainstream.
  5. „Customer Intelligence“ wird zum wichtigsten Indikator für Umsatzwachstum und Profitabilität.
  6. Fortschritte bei Robotik und künstlicher Intelligenz werden neue Kanäle eröffnen und die Lokalisierung fördern.
  7. Die öffentliche Cloud wird zum dominierenden Infrastruktur-Modell.
  8. Cyber-Sicherheit wird zu einem der größten Risiken für Finanzinstitute.
  9. Asien wird zu einem großen Zentrum für technologiegetriebene Innovation.
  10. Die Aufsicht wird neue Technologien fördern.

Sechs Prioritäten für Finanzinstitute

In der Studie werden sechs Aufgabenschwerpunkte für Kreditinstitute genannt, damit diese von den neuen Entwicklungen profitieren können. Es sind dies:

  1. Analyse des IT-Betriebsmodells, um für die digitale Normalität gerüstet zu sein.
  2. Reduktion der Kosten durch Vereinfachung der bestehenden Kernbanksysteme, die Verwendung von Software as a Service (SaaS) über die Cloud hinaus und durch die Nutzung von Robotik und künstliche Intelligenz.
  3. Aufbauen der notwendigen technischen Voraussetzungen, um mehr intelligente Informationen über die Bedürfnisse der Kunden zu erhalten.
  4. Vorbereitung der IT-Architektur, dass sie sich überall mit allem verbinden kann und für das Internet der Dinge gerüstet ist.
  5. Stete Verbesserung der Cyber-Sicherheit.
  6. Sicherung des Umsetzungserfolgs, durch Fach- und Führungskräfte mit den entsprechenden Fähigkeiten.

Zum Downloadlink zur 40-seitigen Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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