Zwei Drittel der Bundesbürger haben noch nie die Bank gewechselt

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Eine aktuelle Umfrage des Bankenverbands zeigt: Zwar kennt fast die Hälfte der Deutschen die Kontowechselhilfe, dennoch bleiben die zwei Drittel ihrer Hausbank treu.

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Banken und Sparkassen bieten schon seit langem vielfältige Angebote für einen „Kontoumzugsservice“ an. Seit September 2016 haben Bankkunden zudem einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass die beteiligten Institute ihnen beim Kontowechsel aktiv helfen. Von dieser Kontowechselhilfe hat laut repräsentativer Umfrage bereits rund die Hälfte (45 Prozent) einmal gehört.

Deutsche sind ihrer Hausbank treu

Allerdings haben bislang die wenigsten von dieser Wechselmöglichkeit Gebrauch gemacht. Denn im Allgemeinen sind die Deutschen ihrer Hausbank treu. Denn bei Bankkunden ist die Zufriedenheit mit den Dienstleistungen der eigenen Hausbank hoch: Die große Mehrheit (84 Prozent) ist mit den Leistungen „zufrieden“ (56 Prozent) oder „sehr zufrieden“ (28 Prozent).

Nur wenige nehmen Kontowechselhilfe in Anspruch

Konsequenterweise hat eine große Mehrheit der Bundesbürger (67 Prozent) noch nie die Bank gewechselt. Wer schon einmal die Bank gewechselt hat, gibt als Grund dafür mit jeweils rund einem Drittel „Unzufriedenheit mit der Bank“, „Kostengründe“ oder einen „Wohnortwechsel“ an.

Bankwechselgründe

Nur wenige deutsche Bankkunden habe ihr Geldinstitut schon einmal gewechselt.

Aber auch von denjenigen, die ihre Hauptbank schon einmal gewechselt haben, gaben nur 13 Prozent an, die Wechselhilfe auch in Anspruch genommen zu haben; das entspricht lediglich vier Prozent aller Befragten.

Umfrage Bankwechsel

Die Ergebnisse der Umfrage zum Bankwechsel und der Inanspruchnahme einer Kontowechselhilfe können Sie hier direkt herunterladen.

Über den Autor

Bankenverband

Der Bundesverband deutscher Banken ist die Stimme der privaten Banken. in Deutschland: Als wirtschaftspolitischer Spitzenverband bündelt, gestaltet und vertritt er die Interessen des privaten Kreditgewerbes und ist Mittler zwischen den privaten Banken, Politik, Verwaltung, Verbrauchern und Wirtschaft.

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