Wie Virtual Reality die Bankausbildung unterstützen kann

Bewerber virtuell an den künftigen Arbeitsort mitnehmen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wie lässt sich Bewerbern für einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann oder -frau frühzeitig ein Eindruck von ihrem zukünftigen Ausbildungs- und Arbeitsalltag vermitteln? Diese Frage hat sich auch die TARGOBANK gestellt und eine Antwort gefunden: virtuell.

Virtual Reality in der Ausbildung zum Bankkaufmann

Mithilfe von Virtual Reality können Auszubildende ihren zukünftigen Arbeitsplatz als Bankkaufmann bereits virtuell kennenlernen.

Partner des Bank Blogs

Was macht ein Bankkaufmann? Analysiert er Zahlen? Wie sieht der Arbeitsalltag eigentlich aus? Diese Fragen stellen sich junge Leute während ihrer Berufsorientierungsphase und des anschließenden Bewerbungsprozesses.

Wir in der TARGOBANK stellen jedes Jahr rund 250 Auszubildende und Duale Studenten ein. Wir erhalten rund 20.000 Ausbildungsbewerbungen pro Jahr. Den Kandidaten, bei denen es passt, möchten wir frühzeitig einen realistischen Einblick in ihr künftiges Arbeitsumfeld geben.

Um diesen Einblick zu ermöglichen, setzen wir nun Virtual Reality-Brillen ein. Mit Hilfe eines 360-Grad-Films geben wir unseren Bewerbern schon frühzeitig die Gelegenheit, einmal in die TARGOBANK Welt hineinzuschauen. Dies ist ein weiteres Element in der sogenannten Candidate-Journey, mit der wir Bewerber von uns begeistern. Aber von vorne…

Den Bewerber da erreichen, wo er gerne ist: Zuhause

Nach Eingang einer Bewerbung erhält der Bewerber zunächst eine Einladung zu unserer TARGOBANK Tour. Hier hat er die Möglichkeit, einen ersten Einblick in das künftige Arbeitsumfeld zu erhalten und dabei sein Können in kognitiven Leistungstests unter Beweis zu stellen. Die Testfragen sind eingebettet in eine Storyline, die im späteren Arbeitsumfeld stattfindet. Der Bewerber agiert als Azubi im echten TARGOBANK Setting und wird von virtuellen Figuren begleitet. Das Ganze findet im gewohnten Umfeld des Bewerbers statt: Zuhause.

Anhand des erworbenen Testergebnisses und der eingereichten Bewerbungsunterlagen machen wir uns dann ein Gesamtbild des Bewerbers. Eine Auswahl an Kandidaten wird zu einer unserer Bewerberrunden eingeladen, die sich aus mehreren Bestandteilen zusammensetzt. Neben der Aufgabe, eine vorbereitete Selbstpräsentation zu halten erhält der Bewerber die Möglichkeit, unsere Auszubildende „Nour“ per Virtual Reality-Brille in ihrem Arbeitsalltag zu begleiten.

Den Bewerber dort begeistern, wo er sich gut auskennt: in der digitalen Welt

Nour nimmt die Bewerber mit auf einen virtuellen 360-Grad-Rundgang. So sehen die Bewerber mit Hilfe der VR-Brille in kürzester Zeit mehrere Orte, die während ihrer Ausbildung für sie relevant sein werden – von unserer Trainingsakademie bis zur Ausbildungsfiliale. Nour zeigt auch ihren Ausbildungsalltag und nimmt den Bewerber zum Beispiel mit in ein Kundengespräch.

So erhalten die Bewerber einen authentischen Einblick in die TARGOBANK Welt – und nebenbei klären sich auch Fragen wie „Wie kleiden sich eigentlich Bankkaufleute?“. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Wir begeistern mit dieser Aktion Bewerber von uns als Unternehmen. Wir erhalten durchweg positive Rückmeldungen für die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Deshalb werden VR-Brillen jetzt in allen unseren Bewerberrunden eingesetzt.

Zusätzlich wird der 360 Grad Film  an interessierte Schulen geschickt, um dort ein Interesse für das Berufsbild zu wecken.


Partner des Bank Blog: Targobank

Partner des Bank Blog: Targobank


Mehr über das Partnerkonzept des Bank Blogs erfahren Sie hier.

Über den Autor

Nicole Soesanto

Nicole Soesanto ist Ausbildungsreferentin bei der TARGOBANK und betreut dort das Azubi-Marketing. Zuvor war sie in unterschiedlichen Abteilungen des Personalbereichs der TARGOBANK tätig, unter anderem als Projektmanagerin im Personalmarketing und als Referentin für das Azubi-Recruiting.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren