10 Top Trends im Retail Banking für 2022 – Infografik

Schaffung und Erhalt von Werten

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Eine Studie untersucht die wichtigsten Trends im Retail-Banking, die durch den Wettbewerb, die digitale Transformation und Innovationen angetrieben werden. Sie skizziert neue Wege zur Schaffung und dem Erhalt von Werten in einem sich verändernden Markt.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

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Die Corona-Krise hat nicht nur die Banken überrascht und alte Denkweisen bis ins Mark erschüttert. In den vergangenen zwei Jahren sind Kreditinstitute bewusster, digital widerstandsfähiger und finanziell stabiler geworden. Die Herausforderungen der letzten 18 Monate haben sie gezwungen, bestehende Geschäfte zu stützen und Ausschau nach neuen Geschäftsmodelle und Ertragsquellen zu halten.

Aktuelle Retail Banking Trends

Eine Studie von Capgemini untersucht die aktuellen Top Trends für das Retail Banking. Kundenorientierung steht demnach unverändert ganz oben auf den meisten Agenden und ist ein Schwerpunkt im Jahr 2022. Die Banken werden sich ebenso gewissenhaft darauf konzentrieren, operative Exzellenz zu erreichen, wie überragende CX zu liefern. Im Jahr 2022 und darüber hinaus wird es für Finanzinstitute von größter Bedeutung sein, neue Technologien zu erforschen und in sie zu investieren, um relevant und widerstandsfähig zu bleiben.

Banking 4.X wird im Jahr 2022 in vollem Umfang auf den Markt kommen, wobei plattformgestützte Unternehmen verschiedene Ökosystemfunktionen monetarisieren und aggressiv Daten sammeln werden, um durch intelligente und personalisierte Interaktionen erlebnisreiche Kundenreisen zu schaffen.

Die neue Ära wird zukunftsorientierte Banken dazu zwingen, alte Infrastrukturen endgültig aufzugeben und mit externen Spezialisten zusammenzuarbeiten, um ihre am besten geeigneten, langfristigen Rollen zu festigen. Offene Plattformen werden Banken zunehmend unsichtbar machen, da Bankgeschäfte in den Lebensstil der Kunden eingebettet werden.

Gleichzeitig werden Banken in die Cloud wechseln, um mehr Agilität, Markteinführungsgeschwindigkeit und schnellere Innovation zu erzielen. Die Verschiebung wird als Vorläufer für die Einführung neuer Technologien am Horizont dienen – 5G und dezentrale Finanzen.

10 Top Trends im Bereich Retail Banking

Insgesamt wurden die folgenden zehn Trends für das Retail Banking des Jahres 2022 ermittelt:

  1. Die Grenzen zwischen Super-FinTechs und Banken verschwimmen;
  2. Banken verdoppeln ihre Anstrengungen zur Kostentransformation;
  3. Banking-as-a-Service kann vorhandenes Marktpotential freisetzen;
  4. Cloud-Banking ermöglicht neue Wertschöpfung;
  5. Datenökosysteme entscheiden über den Erfolg von Erlebnis-Banking;
  6. Führende Institute werden digitale Tochtergesellschaften aufbauen, um im FinTech-Zeitalter relevant und resilient zu bleiben;
  7. Cybersicherheit wird zum Differenzierungsfaktor im Wettbewerb;
  8. Banken werden den Übergang zu Nachhaltigkeits-zentrierten Unternehmen verstärken;
  9. 5G wird im Zeitalter der Hyper-Konnektivität wichtig für Realtime-Banking und Belohnungen von Kunden;
  10. DeFi (Decentralized Banking) wird die nächsten Evolutionsstufe im Bankgeschäft.

Infografik Top Retail Banking-Trends in  2022

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie übersichtlich zusammen:

Infografik: Top Trends im Bereich Retail Banking des Jahres 2022

Die Top Trends im Bereich Retail Banking des Jahres 2022.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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