Anzeige

SIX Payment Services bietet moderne Zahlungslösungen

Der ROI von Social Media

Auf der Suche nach dem Return on Social Media

Der Return on Investment von sozialen Medien

Der ROI von Social Media

Alle suchen den Return on Social Media, aber nur wenige können ihn quantifizieren. In erfolgreichen Unternehmen findet eine Integration von Social Media Strategien in Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse statt.

In jüngster Zeit hat sich Social Media zu einem festen Bestandteil im Kommunikationsmix der Unternehmen etabliert. In naher Zukunft steht besonders die Integration in unternehmerische Kernprozesse auf der Agenda. Doch rechnen sich die Investments in diese noch junge Disziplin? Auf der Suche nach dem für diese Argumentation so wichtigen ROI haben sich unterschiedliche Methoden etabliert. Es wird viel gemessen, aber messen wir das Richtige?

Tatsache ist: 95% aller in Social Media tätigen Unternehmen können aktuell keinen ROI darstellen. Diese unbefriedigende Situation will eine neue Studie verändern, die im Februar startet. Unter der Federführung und wissenschaftlichen Leitung der Universität St.Gallen und mit dem Ziel, Strategien und konkrete Methoden für die wertmäßige Analyse des Return on Social Media in unterschiedlichen Anwendungen identifizieren und zu  klassifizieren sollen unter anderem folgende Fragen geklärt werden:

  • Welche Bedeutung hat die ROI Messung zu Social Media, heute und in Zukunft?
  • Was hindert Unternehmen daran, einen ROI zu messen?
  • Was muss passieren, damit ein ROI gemessen werden kann?
  • Welche Bedeutung haben Unternehmenskultur und Einbindung der eigenen Mitarbeiter für den Erfolg?
  • Welche Strategien gibt es, um Social Media in Salesprozesse zu integrieren?
  • Welche Prinzipien und Messmethoden liegen vor?
  • Welchen Einfluss hat die mobile Nutzung auf den ROI?

Quelle: Universität St. Gallen

Die Studie „Auf der Suche nach dem Return on Social Media“ kann hier heruntergeladen werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen