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Studien rund um Social Media

Studien und Trends zu den Bereichen Social Media, Social Networks und Digitalisierung

Pixelio.de / Gerd Altmann

 

Auf dieser Seite finden Sie alle Studien über den Themenbereich soziale Medien, die sich allgemein mit dem Thema befassen und nicht unmittelbar auf Banken oder Finanzdienstleister fokussieren.

Spezifische Studien über Banken und soziale Medien finden Sie hier.

Die Liste der vorgestellten Studien wird fortlaufend erweitert.

Durch Klicken der Überschrift kommen Sie direkt auf die entsprechende Seite.

Soziale Medien / Social Media

Mit Social Media den Kunden besser verstehen / Leveraging Social Identity to Know and Engage Customers More Effectively

Social Media ist wichtiger Bestandteil eines modernen Marketings. Zusätzliche Informationen, die so gewonnen werden, können dazu beitragen, der Kunden besser zu verstehen und die Kundenbeziehung zu intensivieren.

Social, Digital und Mobile im weltweiten Vergleich / Social, Digital & Mobile Around The World

Das erstaunliche Wachstum in allen digitalen Bereichen gewinnt an Dynamik. Besonders bemerkenswert ist der große Anteil der mobilen Endgeräte am Wachstum insgesamt.

Wie funktioniert Social Business? / The Business of Social Business

Transformation steigert Kundennähe, Produktivität und Innovationen, stellt Organisationen aber vor Herausforderungen beim Change-Management.

Was Social Media für Unternehmen tun kann / Understanding the Impact of Social Media On Companies

Whitepaper darüber, wie Kunden und Unternehmen durch Social Media zueinander finden können.

Plan für eine soziale Geschäftstrategie / Time to Trade Up to A Social Business Strategy

Whitepaper darüber, wie ein Unternehmen „sozialer” und damit kundenzentrierter werden kann.

Management von komplexen Social Media Programmen / How Brands Manage Complex Social Business Programs

Interessante Fallstudien darüber, wie große Marken komplexe Social Media Programme managen.

Auf Social Media Krisen vorbereitet sein / Social Business Readiness

Vor den immer häufiger auftretenden Social Media Krisen kann man sich durch entsprechende Vorbereitung wirkungsvoll schützen.

Werden Sie kundenorientierter / Customer Analytics In The Age of Social Media

Wie erfährt man mehr über seine Kunden? Über ihr Verhalten, ihre Einkaufswege und wie kann man aus Kunden loyale Kunden machen. Das Whitepaper zeigt Best Practice, Hürden und Nutzen.

Social Media Tools und Kundenservice / Social Customer Engagement Index 2012

Whitepaper über Einsatz und Nutzen von Social Media Tools für den Kundenservice.

Stringente Social Media Strategien fehlen / Bereit für Social Media?

Ziellosigkeit bringt Unternehmen um viele Früchte ihres Social-Media Engagements. Mehrzahl der Unternehmen ist sich weder über die angestrebten Ziele noch über die Risiken ihrer Aktivitäten in sozialen Netzwerken im Klaren.

Deutsche Unternehmen setzen immer stärker auf Social Media / Einsatz und Nutzung von Social Media in Unternehmen

Große Mehrheit der deutschen Unternehmen nutzen Social Media wobei Bekanntheitssteigerung und Imageverbesserung als oberste Ziele gelten.

Märkte sind noch keine Gespräche  /Social Media Studie

Studie der Universität St. Gallen über Einsatz und Erfolg von Social Media

Social Media Optimization und das Social Web / Strategien und Hintergründe

Was Unternehmen tun müssen, um Social Media und das Internet gewinnbringend einzusetzen.

Social Media Impact 2012 / Social Sharing und Social Login im Web

Wie Social Media genutzt wird. Studie zum Website- und Sharing-Verhalten von deutschen Internetnutzern.

Der Social Media Atlas / Social Media Nutzung in Deutschland

Der Social Media Atlas 2012 enthält auf einer interaktiven Deutschlandkarte zahlreiche interessante Fakten und Zahlen zur Nutzung sozialer Medien.

Social Media Fakten 2012 weltweit / Social Media around the World 2012

Mehr als 2000 Fakten aus 19 Ländern zum Einsatz und Erfolg von Social Media.

Leitfaden Social Media / Bitkom Praxisratgeber

Praxisorientierter Leitfaden zum zielgerichteten Einsatz von Social Media vor allem in den externen Beziehungen von Unternehmen, um den Geschäftserfolg voranzutreiben.

Social Media in 2012 / The Social Media Report 2012

Soziale Netzwerke sind zu einem globalen Phänomen geworden. Die Studie gibt einen Ein- und Überblick zum Stand der Dinge in Sachen Social Media.

Social Media Trends in Deutschland / Social Media Delphi 2012

Social Media Einsatz in deutschen Unternehmen und anderen Organisationen: Mehr Budgets, stärkere Management-Unterstützung, aber immer noch wenig Evaluation.

Wie Social Media funktioniert / The Power of Like 2: How Social Marketing Works

Der zweite Teil der ComScore Studie „The Power of Like“ beschreibt, wie Social Media Marketing auf sozialen Netzwerken optimiert werden kann.

Was bringt Social Media? / The Socially Engaged Enterprise

Unternehmen, die in sozialen Medien engagiert sind, können einen viermal RoI erzielen, als solche deren Social Media Engagement nur niedrig oder gar nicht vorhanden ist.

6 Hinweise für Ihre Online Strategie / Forrester’s six steps to achieving “social maturity”

Die Studie von Forrester Research gibt konkrete Hinweise zu einer Verbesserung der Online und Social Media Strategie in sechs Schritten.

Social Media differenziert nutzen / Wave 6 – The Business of Social

Unterschiedliche Marken und Produkte verlangen nach unterschiedlichen Social-Media-Präsentationen. Zur Kundenbindung gehören soziale Erlebnisse und persönliche Interaktion.

Der Weg zum Erfolg mit Social Media / Turning buzz into gold

Aktuelle McKinsey Studie zeigt wie mit dem Einsatz von sozialen Medien strategische Chancen genutzt werden können.

Bewertungen entscheiden über Kaufverhalten / Social Media Effects 2012

Die Entscheidung für oder gegen ein Produkt ist zunehmend von den Bewertungen anderer Nutzer abhängig. Fans, Freunde, Follower sind Markenbotschafter und ihr Hauptmotiv ist Sympathie und Überzeugung.

Social Media in deutschen Unternehmen / Aktuelle Bitkom Studie

Die aktuelle Bitkom Studie zu Einsatz und Nutzen von sozialen Medien in deutschen Unternehmen gibt einen interessanten Überblick zum Stand der Dinge in Sachen Social Media.

Die wertvollsten Social Media Marken 2012 / Eine weltweite Auswertung

Ein Ranking der wertvollsten Marken von sozialen Netzwerken zeigt Facebook, YouTube und Twitter an der Spitze.

Social Commerce / Show me the money

Entspricht Social Commerce überhaupt der Natur des Miteinanders in sozialen Netzwerken? Wie Social Media-Nutzer als Kunden und dann als Fürsprecher und Markenbotschafter gewonnen werden können.

Social Media in Deutschland / The Winner takes it all

Eine aktuelle Studie über Trends und Einflüsse sozialer Medien in Deutschland. Facebook, Youtube und Xing verdrängen demnach Google.

Social Media Marketing

Von Social Media zum Verkauf / From Social to Sale: 8 Questions to Ask Your Customers

Daten und Grafiken über den Zusammenhang zwischen Social Media und Verkauf.

Social Media und Konsumenten in Deutschland / German Social Media Consumer Report 2012/2013

Obwohl Social Media inzwischen zum Mainstream geworden ist und neben der privaten längst auch die geschäftliche Sphäre in Besitz genommen hat, haben viele Unternehmen die Chancen noch nicht wirklich erkannt.

Mütter auf sozialen Kanälen erreichen / The Secret to Engaging Moms to Try, Buy and Share

Frauen im Allgemeinen und Mütter im Besonderen sind nicht nur bestimmend beim Einkaufen, sondern auch wertvolle Markenbotschafter.

Social Media Marketing 2013 / Social Media Marketing Industry Report 2013

Spannende und vielfältige Einblicke in die aktuellen Trends des Social Media Marketing. Informationen zum Report des letzten Jahres finden Sie unter „Einblick ins Social Media Marketing 2012

Social Media als Währung im Kampf um Kunden / Social Currency 2012

Report, wie sich Marken und Unternehmen in einer digital vernetzten Welt erfolgreich entwickeln können.

Social Media und B2B / Social Currency in the B2B World

Report mit Fallstudien, wie auch Unternehmen im B2B Bereich erfolgreich Social Media für ihr Geschäft nutzen können.

Soziale Medien für mehr Kundenorientierung / Using Social to Improve Customer Experience

Whitepaper mit vier grundlegenden Regeln für die Verbindung mit Kunden in sozialen Netzwerken zur Steigerung des Kundenservice.

Social Media Excellence 2012 / Viel Kommunikation – wenig Dialog

Die meisten Unternehmen glauben an eine steigende Bedeutung von Social Media, insbesondere in den Bereichen Kommunikation und Marketing, haben aber Probleme mit der Messung des Nutzens.

Einfluss von Social Media auf das Kaufverhalten / Social Impact Study

Über die Auswirkungen und Effekte von Social Media und Empfehlungen bei Kaufentscheidungen.

Aktueller Stand von Social Marketing / The State of Social Marketing Report

State-of-the-Art und aktuelle Herausforderungen im Social Media Marketing.

Social Media immer noch unterschätzt / Why marketers aren’t giving social the credit it deserves

Die aktuelle Studie von Adobe zeigt, dass der Nutzen von sozialen Medien als Zugangskanal für Unternehmen immer noch stark unterschätzt wird. So wird der aus Social-Media eingehenden Traffic um fast 100 Prozent zu gering geschätzt.

Dialogbereite Kunden finden und binden / From Social Media To Social CRM

Wie können Kundenbeziehungen durch Social Media aufgebaut und gefestigt werden? Die Kunst ist, den dialogbereiten Kunden zu finden und an sich zu binden.

Einblick ins Social Media Marketing / 2012 Social Media Marketing Industry Report

Spannender Ein- und Überblick zu vielen verschiedenen Themen des Social Media Marketing.

Erfolgreiches Social Media Marketing / The Power of Like

Die gemeinsame Studie von comScore und Facebook untersucht den Einfluss und den Zusammenhang von Markenbildung und sozialen Netzwerken.

Social Media Marketing / Bedeutend für die Unternehmenskommunikation

Mehr als zwei Drittel der deutschen Unternehmen nutzen bereits aktiv Social Media Marketing für ihre Unternehmenskommunikation. So das Ergebnis der hier vorgestellten Studie des Deutschen Instituts für Marketing.

Erfolgsmessung bei sozialen Medien

Social Media Controlling / Strategie und Umsetzung

Neben Informationen zur Messung der Social Media Aktivitäten stellt die Studie einen Leitfaden für die Implementierung eines kennzahlenbasierten Social Media Controllings vor.

Den Erfolg sozialer Währungen messen / The New Rules of Engagement

Was fesselt und hält die Aufmerksamkeit der Konsumenten? Wie kann man dies messen? Die Studie versucht, Antworten zu geben.

Der ROI von Social Media / Auf der Suche nach dem Return on Social Media

Alle suchen den Return on Social Media, aber nur wenige können ihn quantifizieren. In erfolgreichen Unternehmen findet eine Integration von Social Media Strategien in Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse statt.

Der Wert eines Facebook Fans / Value of a Facebook fan

Die Diskussion um den „Wert“ eines Fans auf Facebook ist immer wieder spannend. Die aktuelle Studie zu dem Thema beziffert ihn auf durchschnittlich 174 $.

Social Media ROI / The social Media ROI Cookbook

Sechs Wege wie man den ROI eines Einsatzes von Social Media messen kann.

Social Media Erfolg messen / The ROI of Social Media

Auch bei Social Media kommt es darauf an, Erfolg und Return on Investment zu kennen.

Soziale Netzwerke / Social Networks

Warum Menschen soziale Medien nutzen / Cracking the Social Code

Wie Menschen soziale und digitale Medien nutzen und die Auswirkungen für Marken und Unternehmen.

Nutzung sozialer Netzwerke im Internet / Bitkom Studie Soziale Netzwerke

Umfassende repräsentative Untersuchung zur Nutzung sozialer Netzwerke im Internet in Deutschland.

Soziale Netzwerke aus globaler Sicht / It’s a Social World

Umfassender Überblick über Social-Networking-Aktivitäten und ihre Auswirkungen mit 10 spannenden Erkenntnissen zu den Themen „Social Media“ und „Social Networking“.

Die Stimmung in sozialen Netzwerken / The tone of life on social networking sites

Das soziale und emotionale Klima innerhalb sozialer Netzwerke, wie Facebook ist sehr positiv. Persönliche Belohnung und Befriedigung überwiegen gegenüber negativen Stimmungen und Erlebnissen bei weitem.

Internet und Digitale Welt

Silver Surfer: Zur Bedeutung der älteren Generation für das Internet / Silver surfers: The importance of older generations for the internet

Studie über die zunehmende Bedeutung der älteren Generation für das Internet.

Die soziale Volkswirtschaft / Unlocking value and productivity through social technologies

McKinsey Studie über den Nutzen sozialer Medien im Hinblick auf Wertsteigerung und Produktivitätssteigerung.

Die Zukunft des Internets / Imagining the Internet

Eine spannende Studienreihe über Trends und Prognosen zur zukünftigen Nutzung des Internets mit interessanten Themenbereichen, wie z.B. Mobile Payment, Web 3.0, Generation Y und mehr.

Aktuelle digitale Trends / Top Digital Trends for 2012

Studie zu aktuellen Trends und Perspektiven für 2012 zum Bereich digitale Nutzung inklusive Mobile und Video.

Digitale Trends für 2012 / Digital Intelligence Briefing: Digital Trends for 2012

Eine weitere interessante Studie zu den digitalen Trends und den daraus erwachsenden Anforderungen an das Marketing

Wachstum in der Online Welt / The Impact of Digital on Growth Strategies

Die digitale Welt wächst nahezu unbegrenzt und bietet durch dieses Wachstum auch enorme Marktchancen insbesondere für starke Marken an.

Die digitale Zukunft im Blick / 2012 U.S. Digital Future in Focus

Aktuelle Trends in den Bereichen Social Media, Internetsuche, Online Videos, Digitale Werbung, Mobile und E-Commerce und was sie für 2012 bedeuten.

Spezialthemen im Web 2.0

Smart Home – Zukunftschancen verschiedener Industrien / Wenn das Zuhause mitdenkt

Beim Thema Smart Home sind rationale Argumente für Verbraucher wichtiger als der Unterhaltungsaspekt. Ein zentraler Anbieter für Smart Home wird gewünscht und strategische Partnerschaften sind für die Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg.

Social Media am Arbeitsplatz / Mitarbeiter fordern stärkeren Einsatz von Social Tools im Unternehmen

Arbeitnehmer sind sich europaweit einig: Social Tools verbessern maßgeblich die Zusammenarbeit, allerdings unterschätzen Arbeitgeber häufig deren Bedeutung

Social Media und Leadership / 2012 CEO, Social Media and Leadership Survey

Studie zum besseren Verständnis der Bedeutung von Führung und Leadership bei sozialen Medien und deren Bedeutung für Markenvertrauen und Kundenloyalität.

Krisenmanagement und Social Media / The rising CCO IV

Krisenmanagement muss Bestandteil einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie sein. Social Media bringt in der Krise mehr Nutzen als Schaden.

Unternehmens Wikis / Managing Wikis in Business

Wikis sind zunehmend auch in Unternehmen wichtige Tools, um vorhandenes Wissen zu speichern und verfügbar zu machen und darüber hinaus die Zusammenarbeit zu fördern.

 

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