Umfassende repräsentative Untersuchung zur Nutzung sozialer Netzwerke im Internet in Deutschland.
Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken. Das entspricht drei Vierteln aller Internetnutzer und geht aus einer repräsentativen Erhebung von Forsa im Auftrag des BITKOM hervor. Über die generelle Nutzung hinaus wird die Beliebtheit verschiedener sozialer Netzwerke im Internet erfasst. Fragen zur Nutzungsdauer, zur Anzahl an Kontakten, zum Umgang mit persönlichen Daten und zu unterschiedlichen Erfahrungen in den Netzwerken geben einen Einblick in das Nutzungsverhalten der Community-Mitglieder.
Für die Studie wurden 1.023 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.
Inhalt der Studie
- Anzahl und Namen genutzter Netzwerke
- Nutzungsintensität
- Private gegenüber berufliche Nutzung
- Genutzte Funktionen und Nutzungsmotivation
- Zugriffsort und Geräte zur Nutzung
- Auswahlkriterien für soziale Netzwerke
- Privatsphäreeinstellungen
- Datenschutz und Datensicherheit
- Gründe für die Nicht-Nutzung sozialer Netzwerke
Quelle: Bitcom
Die vollständigen Ergebnisse der zweiten, erweiterten Studie „Soziale Netzwerke“ stehen hier zum Download zur Verfügung.