Die Lage an den globalen Kapitalmärkten wird sich weiter zuspitzen

Herausforderungen im Private Banking 2017

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Aktuelle Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Unsicherheit und Risiken prägen den Markt für Vermögensanlage im Jahr 2017. Private Banking muss den Kunden und sein Vermögen vertrauensvoll, individuell und mit einer stringenten Anlagestrategie begleiten.

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

„Unverhofft kommt oft.“ So haben wir das Jahr 2016 erlebt. Die Welt scheint aus ihren Angeln gehoben. Was gestern noch Gültigkeit hatte, ist heute schon komplett überholt. Die globale Vernetzung und die mehr und mehr politisch getriebenen Kapitalmarktschwankungen machen es zusehends schwieriger, Entscheidungen zu treffen. Aus Sorge, das Falsche zu tun, warten viele Anleger immer noch ab.

Marcus Vitt - Bankhaus Donner & Reuschel

Marcus Vitt, Sprecher des Vorstandes, Bankhaus DONNER & REUSCHEL

Diese Verunsicherung, gepaart mit dem Phänomen der finanziellen Repression, die die aktuelle Situation prägt, hat enorme Folgen für Vermögensanlage und Altersvorsorge. Auf der vermeintlich sicheren Rentenseite liegen derzeit neben teils negativen Zinsen vor allem erhebliche Risiken. Sorge macht auch eine mögliche Blasenbildung bei anderen Anlageklassen, etwa den Immobilien. Die Kapitalmärkte sind zu stark Nullzins-getrieben. Aber auch wenn die Zinsen wieder steigen, werden wir vor großen Herausforderungen stehen. Zinswechsel sind immer hochkomplex – gerade für Kapitalanleger.

Folglich müssen Renditechancen in allen Anlageklassen gesucht und genutzt werden: Aktien, Rohstoffe, Immobilien… Das heißt: Man braucht Strategien, die dynamisch agieren und prognoseunabhängig sind, um potenzielle, irgendwann eintretende und mit aller Wahrscheinlichkeit heftige Verluste zu vermeiden. Bei der Kapitalanlage drehen sich in diesen Zeiten alle Fragen um das aktive Risikomanagement. Abwarten ist die völlig falsche Strategie.

Die Aufgabe des Private Banking-Beraters ist es, seinen Kunden in diesen anspruchsvollen Zeiten vertrauensvoll und individuell an der Seite zu sein. Nur mit einer solide geplanten und stringent gemanagten Anlagestrategie können Vermögen sicher durch den Sturm gesteuert werden.


Bank Blog Premium Leser können das E-Book „Herausforderungen für Finanzdienstleister 2017“ direkt herunterladen.

Über den Autor

Marcus Vitt

Marcus Vitt ist Sprecher des Vorstandes des Bankhauses DONNER & REUSCHEL. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und Anlage- und Vermögensberater war er zuvor in verschiedenen Führungspositionen u.a. bei der SEB und den Berliner Volksbanken tätig sowie in der Geschäftsführung - zuletzt als Sprecher - der SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH, die das Vermögen der SIGNAL IDUNA Gruppe verwaltet. Er ist außerdem Vorsitzender des Vorstands des Bankenverband Hamburg e.V. und Vorstandsmitglied des Bayerischen Bankenverbandes. Darüber hinaus gehört er u.a. als Mitglied dem Ausschuss Privat- und Geschäftskunden des Bundesverbandes deutscher Banken sowie dem FinTechRat des Bundesministeriums der Finanzen an.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren